Woran denkt ihr, wenn ihr an Christentum denkt?

12 Antworten

Ich denke an Gottes höchstes Gebot, wie es der Messias sagte. Kurz: Liebe Gott UND liebe deinen Nächsten (Mitmenschen)!

Wie haben diese Worte, die damals nicht unbekannt waren, denn sie entstammen der Torah, die Welt verändert? Und wie konnten sie so bekannt werden in der Welt, in allen Sprachen und Völkern?

Durch die Person, die diese Worte sprach! Eine ganz besondere, in der Weltgeschichte einmalige Person! Der Messias - von den Propheten angekündigt, wo und wann er geboren werden würde, zu welchem Zweck er leiden und sterben müsste - zu unserer Errettung - und dass er wieder leben würde, um die ewige Herrschaft Gottes anzutreten.

Doch wir sind nicht gezwungen das zu glauben. Niemand verbietet uns zu zweifeln, nachzuforschen, zu denken und uns ggf. anders zu entscheiden.

Im Evangelium, erzählt vom Apostel Matthäus, lesen wir:

"Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand."

Die eigentlich einfache Erkenntnis der Liebe Gottes, der uns nach seinem Bild als Mann und Frau geschaffen hat (und sei es per Evolution), uns mit Verstand und freiem Willen ausgestattet hat, der uns liebt, wie man ein Kind liebt und sich deshalb selbst für uns aufgeopfert hat, weil er uns von unserer Schuld erretten will, interessiert heute nicht jeden. Und doch ist es eine befreiende, sinnerfüllende, befriedende Wahrheit für jene, die Jesus in ihr Herz aufgenommen haben.

Ich denke da an das christliche Gebot der Bruder-, Nächsten und Feindesliebe.

Ein reiche Vielfalt an unterschiedlichen Konfessionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Schlüsselwörter;

  • jesus
  • dreieinigkeit
  • kreuz

(bin Muslima)

das Leben des Brian

Ben Hur

Jesus selbst

Papst

Luther

Martin Luther King