Womit und wie kann man Carbonat (Kalk) nachweisen?

4 Antworten

also... haste carbonat (HCO3-) in deiner lösung gibst du HCl (salzsäure) dazu. die salzäure dissoziiert in H+-ionen und in chloridionen (einfach mal akzeptieren). das H+ ion verbindet sich mit dem carbonat ion, es entsteht H2CO3, auch bekannt als kohlensäure. somit blubberts dann also ^^

borntabble
Fragesteller

gehts auch einfacher? ich bin echt ne null in chemie & sowas versteh ich leider nicht. wäre echt nett :)

Aespii  14.11.2011, 16:33
@borntabble

okay jetzt mal ganz einfach erklärt.

HCO3- (carbonation) ist negativ geladen und H+-ion (auch proton genannt) ist positiv geladen. negativ und positiv geladene teilchen ziehen sich bekanntermaßen an. wenn sich nun ein proton mit einem carbonation sich verbindet (denk dran, verschiedene ladungen), dann kommt zum carbonation (nur ein "H" in der verbindung) ein weiteres proton hinzu (also noch ein "H"). heißt also das zum HCO3 noch ein H hinzukommt, es wird also zum H2CO3, die formel von kohlensäure. und wenn kohlensäure entsteht, dann blubberts.

einfacher kann ichs nich erklären. xD

Das Karbonat weist man nach, indem man die Probe ansäuert und das dabei entstehende Gas in Kalkwasser einleitet. Karbonate entwickeln beim Ansäuern Kohlendioxid, das mit Kalkwasser schwerlösliches Kalciumkarbonat bildet. Das Kalkwasser wird also milchig trübe und es setzt sich das weisse Kalciumkarbonat am Boden ab. Nachzuweisen, dass es ein** Kalcium**karbonat war, ist schwieriger. Wenn das auch verlangt ist, frage noch einmal nach.

Nachweis von Kohlenstoffdioxid und Carbonat-Ionen

Carbonat-Ionen werden durch eine Fällungsreaktion nachgewiesen.

Dabei wird die Eigenschaft der Carbonat-Ionen genutzt, dass sie bei Zugabe von Säuren in Kohlenstoffdioxid und Wasser zerfallen. Das gebildete Kohlenstoffdioxid reagiert mit Calciumhydroxid- oder Bariumhydroxidlösung zu schwer löslichem Calcium- oder Bariumcarbonat.

(Quelle: schuelerlexikon.de)

Also wenn du zu einer carbonathaltigen Lösung Salzsäure (HCl) zugibst, entsteht CO2, was als Gas entweicht.