Womit schaden Menschen sich selbst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zu vielen Urteilen.

In der Vergangenheit zu leben und nicht zu "sein".

Mit einer Haltung die besagt, nichts könne sich je ins Positive verändern, bloß weil man es noch nicht kennt.

Mit einer Haltung die besagt, man selbst hätte sowieso keine Macht, etwas zu beeinflussen.

Mit einer Haltung die besagt, es gäbe nur einen richtigen Weg, mit seinen Emotionen umzugehen (sie zu unterdrücken und nicht zu fühlen, aufgrund eines etwaigen Kontrollverlusts oder Urteilen anderer).

Mit Süchten, dazu zählt auch oft der Konsum an sich (Medien, Foren, (anti-)soziale Medien).

Damit, seinen Alltag nicht ab und an auch Mal ein wenig aufregender zu gestalten, Mal irgendwas ein wenig anders zu machen - Eintönigkeit kann einen schon auch gefangen halten.

Mit dem ständigen Schlechtreden diverser Situationen, Gegebenheiten, Mitmenschen. Oft merken wir nicht, wie sehr uns das selbst schadet.

Mit dem eingehen oder aufrechterhalten zwischenmenschlicher Beziehungen, die einem am Ende des Tages nur Kraft und Hoffnung ziehen, man es aber trotzdem macht, weil man es nicht oder kaum aushält, mit sich selbst zu sein.

Keine Hilfe anzunehmen.

Mit Vergleichen (womit wir irgendwie wieder beim Thema "Urteile" wären).

Für nichts einstehen zu wollen.

Menschen schaden sich auf verschiedenste Weisen, sowohl physisch als auch psychisch.

Seinen es nur zu hohe Ansprüche, zu niedrige Ansprüche, Alkoholmissbrauch, zu viel oder zu wenig Essen, die Möglichkeiten sind grenzenlos.

April1995
Fragesteller

Ja, wohl wahr , Danke Dir !

Da gibt es vieles, sowohl psychisch als auch physisch. Man sich verletzten durch Isolation, durch Drogen- Alkohol- Medikamentenmissbrauch, durch das Vernachlässigen der eigenen Bedürfnisse, durch selbst schneiden/kratzen/schlagen/verbrennen/…, durch gestörtes Essverhalten, durch Impulskäufe bei denen Geld ausgegeben wird das man nicht hat, durch zu hohe Ansprüche an sich selbst,… Die Liste ist wohl wirklich grenzenlos, stellt sich eher die Frage wie schaden sich Menschen nicht. Es kann so ziemlich alles wenn es übertrieben wird Schädlich werden.

Indem sie nicht selbst-kritisch sind und sich zu sehr von anderen Meinungen einschränken lassen in ihren Gefühlen und Wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mit viel zu vielen falschen Entscheidungen, wie auch Verbitterungen, Überheblichkeit und Naivität.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

April1995
Fragesteller
@Kjgxbkjhnkg

Ja..war 3 Stunden mit dem MTB unterwegs...bin jetzt ganz schön platt....werd jetzt nur noch bissi TV schauen und früh ins Bett gehen.

Kjgxbkjhnkg  07.05.2022, 19:58
@April1995

Klingt gut sehr gut :) glaube ich dir 🚴🏼‍♀️🥴. Du gehst doch immer Früh schlafen 🤗