Womit Kufen von Schlittschuhen schleifen?

4 Antworten

Lohnt sich so ein Handschleifgerät für 10-20€?

Nein, außer du willst dir jedes mal eine neue Kufe zulegen, nachdem du deine Kufen damit geschliffen hast. Diese Schleifsteine sind für den Feinschliff der Kanten nach dem eigentlichen Schliff gedacht, und diese zu benutzen benötigt sehr viel Wissen und Erfahrung. Manche Eiskunstläufer benutzen so einen Schleifstein bevor die Kufen wieder richtig geschliffen werden, aber viele trauen sich das nicht zu.

Falls du diese Plastikdinger meinst: versuche das erst garnicht.

Habe da keine Berührungsängste sowas selbst zu machen, und würde gerne herausfinden, mit welchem Werkzeug das am besten geht.

Mit einer professionellen Schleifmaschine? Und die Kufen schleifen zur lernen, und das vor allem sauber, korrekt und mit möglichst geringem Verschleiß, benötigt sehr viel Erfahrung und dauert wahrscheinlich mehrere Jahre.

Alternativ sind auch Dremel, Flex, etc. vorhanden. Gibt es dafür passende Schleifaufsätze?

Nein. Einfach nein.

Lass deine Kufen von jemandem schleifen, dem du vertraust und der genug Erfahrung im Schleifen von Eiskunstlaufkufen hat. Außerdem sollte er dir auch den richtigen Radius schleifen können, den du benötigst.

Und bitte gehe zu niemandem, der auch Hockeykufen schleift.

Hallo,

freihändig geführt wirst Du leider keinen sauberen Hohlschliff in die Kufe bringen können.

Außerdem müßtest Du mit dem Schleifmittel in Laufrichtung der Kufe im Mantelschliff arbeiten, damit die Kufe mit entsprechender Schleifriefenlage möglichst leicht über das Eis gleiten kann.

Dremel & Proxxon haben zwar auch Korund-Schleifkugelsätze im Sortiment, aber dann bräuchtest Du immer noch eine saubere Linearführung für das Tool.

Der Verschleiss ist bei den kleinen Korund - Schleifkugeln aber auch relativ hoch.

Wenn Du es wirklich selber machen willst, so solltest Du Dir besser einen Schleifbock mit 120 bis 160 mm Schleifscheiben besorgen, und Dir daran eine solide Kufen-Führungseinheit für die Linearführung und einen Tiefenanschlag basteln.

Für die feinkörnige Korund-Schleifscheibe gibt es dann sogenannte "Abrichträndel", damit Du die Stirnseite der Schleifscheibe immer wieder mit dem gewünschten Rundungsmesser für einen Hohlschliff in der Kufe nacharbeiten kannst.

LG

Für die Flex gibt es solche Aufsätze in jedem Baumarkt

Lass das einfach, wenn du deine Kufen nicht kaputt machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf Leistungssportlerin