Womit kann man vegetarische Gerichte aufpeppen?

14 Antworten

Hab den Mut mal was zu kombinieren, was eher nicht zusammen gehört. Spiel mit Gewürzen und Kräutern. Denk auch an Wildkräuter, wie Löwenzahn, etc.

Wie ist es mit asiatischen Einflüssen? Geh mal in den Asienshop deiner Stadt und stöber, frag nach und probier aus! Ich kann aus eigener Erfahrung Ingwer, Zitronengras und Tamarindenmus empfehlen!

Meine (mir) "wichtigsten" Gewürze sind Kümmel (nicht gemahlener) und Tabasco, wovon ich IMMER BEIDE Sorten in der Küche habe. Der grüne Version ist etwas milder, als die rote.

Ich mag Pasten: Versuchs mit Sesam- oder auch Misopaste (das ist eine japanische Paste hergestellt aus Sojabohnen). Kaufen und ausprobieren!

Das ist jetzt eine sehr allgemeine Frage.

Natürlich kann man dir raten, einfach mal selbst zu experimentieren, mit Kräutern, Gewürzen, verschiedenen (eher unpopulären) Getreidearten (Quinoa etc.) oder Gemüsearten. Aber hier kochen Vegetarier nicht unbedingt anders als Allesesser.

"Fleischersatzprodukte" aus Soja/ Weizen/ Seitan (Bioladen/-supermarkt, Reformhaus) usw. können gut das Stück Fleisch auf der rechten Tellerecke ersetzen.

Aber das wird dir wohl auch nicht weiterhelfen bzw. das dachtest du dir bestimmt auch schon. Was genau möchtest du denn wissen?

Ich kann dir eigentlich nur raten, dich mal in einem vegetarischen/ veganen Forum anzumelden und diese Frage dort stellen.

Bzw. erstmal auf diversen Rezeptseiten stöbern oder auch mal die Zeitschrift "Vegetarisch fit" kaufen - diese enthält monatlich viele tolle Rezepte, auch sehr saisonal bezogen.