Womit ein Crêpe belegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crèpes für Kinder werden mit Marmelade bestrichen, zusammengelegt und dann mit Puderzucker beschneit.
Ich würde dazu verschiedene Marmeladensorten nehmen - z.B.

  • eine Mischung aus bitter Orange, Lemon und Ingwer = Old Britain's Taste
  • Hiffenmark = Dornröschen's Traum
  • Sanddornkonfitüre = Küstenfladen
  • Zwetschgenmus = Schneiderleins Geheimnis

Für Erwachsene gibt es original Crèpes Suzettes - die kriegen einen Schuss Cointreau und darüber Puderzucker.

Für Liebhaber pikanter Noten:

  • Lachscreme mit Frischkäse / Mascarpone gemixt = Anglerglück
  • Hackfleisch mit Knoblauch-Pesto + fettem Joghurt gemixt = Artemis' Mahl
  • in Sojasoße gebratene Weißkrautstreifen mit Kräutersalz + Kefir = Bettlerhappen
6Gute6Fragen6  16.03.2023, 11:57

Warum unterscheidest du zwischen Erwachsenen und Kinder? Das würden Kinder das Erwachsene nicht essen können oder andersrum...

Damit kommst Du jetzt zwar etwas sehr kurzfristig in Gedanken, aber ein "Crepe" muss nicht immer zwangsläufig süss sein.

Bereite mal besser auch ein paar nicht zu flüssige Einlagen mit Pilzen, Kochschinken und Frischkäse usw. vor.

Diese Sachen MUSST Du für sowas vorbereitet haben, da ein Crepe vom Teig her an sich binnen 1-2 Minuten fertig ist und nicht für " cross " steht. Daher dürfen Deine Auflagen nicht sonderlich "saftig" sein, sondern eher gut gebunden.

Das musst Du dann alles schon parat haben bei der flotten ( minutenschnellen ) Teigbereitung auf der heissen Platte. Es darf unter Wärme keinesfalls stärker durchweichend oder viskoser sein als Nutella, Marmeladen oder Erdnussbutter in den "herzhaften" Abstimmungen.

Du MUSST es halt entsprechend vorbereitet haben, sonst hast Du mit "Crepes" im Belag keine Chance.

Biete zudem nicht mehr Variationen an, als angenommen.und von Dir selbst zubereitet, bereitungsdähig gehalten und schnell nachproduziert werden können.

SCHNELL ist doppelt wichtig, denn manche Füllung geht je nach Region deutlich besser, als andere.

Es muss aber auch schnell vor den Augen der Gäste nachbereitet werden können. "Hilfsmittelchen" ausser reiner Natur sind natürlich stets zu vermeiden.

Die einfachste Variante wäre wohl Zimt-Zucker.Ansonsten geht auch Apfelmus,  Nutella oder Früchte.

warst du noch nie auf einem Weihnachts- oder Jahrmarkt? Da findet man doch mittlerweile immer einen Crepe Stand, mit immer mehr Varianten.

Da es eine Schule ist fallen alkoholhaltige Füllungen wie Eierlikör wohl weg. Aber ansonsten - Marzipan, Bananen, Nutella, Käse, Zimt, Erdbeermarmelade, Schokoriegel, Schinken, Tomaten, Ananas - und natürlich auch Kombinationen daraus, wie Banane und Nutella oder Schinken-Käse-Tomate.

Auf jeden Fall solltest du mehrere Sorten anbieten. Je nach deinen Kapazitäten mindestens 3-5 Sorten, wenn nicht sogar mehr. Da sollten mehrere herzhafte und mehrere süße Sorten dabei sein.

Rezeptideen:

Weißer Schokoladenzauber: Das Crêpe wird mit weißer geschmolzener Schokolade gefüllt. Da kommt dann Puderzucker und Erdbeermousse. Es kann auch noch mit Erdbeeren oder getrockneten Erdbeeren verfeinert werden.

Rhabarbertraum: Das Crêpe wird mit eingemachtem Rhabarber und Zimt und Zucker gefüllt. Man kann es dann mit Sahne und Puderzucker noch verfeinern.

Frühstücks-Crêpe: Das Crêpe wird mit gebratenem Rührei und Bacon gefüllt.

Käse-Traum: Das Crêpe wird mit 3 beliebigen Käsesorten gefüllt. Es kann auch Käsecreme und Frischkäse verwendet werden. Oben drauf kommt dann Cheddar und man könnte es zusätzlich mit Creme Fraiche verfeinern.

Traumzauber: Dieses Crêpe wird zuerst mit einer süßen Sahnecreme (so wie bei Torten) bestrichen und da kommt dann eine salted Caramel Creme drauf. Auf die Caramel-Creme kommt dann noch zerbröselter Strawberry-Cheesecake Kuchen drauf. Zu aller Letzt wird es dann noch mit viel Sahne und Schokostreuseln verfeinert.

Die Zutaten kann man sich alle schon vorher herrichten, dann geht das auch schnell.

Parhalia2  31.10.2017, 01:46

Du hast auch gute Ideen für so was. 😉