Womit bekomme ich Teppich in kleine Stücke?

11 Antworten

Gartenhäcksler ist keine gute Idee. Dessen Messer schärfen lassen bzw. ersetzen, wenn es nicht mehr zu schärfen ist, kostet zu viel und Teppich macht alles stumpf. Eigentlich geht nur Teppichmesser, Streifen schneiden und diese dann so lange quer, bis Du fertig bist. Bei 700 m² Teppich eine Affenarbeit, aber auch der Verlegeprofi benutzt noch das Teppichmesser.

WEnn du ihn brauchst, dann hilft nur eines: hinsetzen und mit einem Teppichmesser kleine Stücke schneiden. Bei dieser Menge wirst du da eine Weile sitzen. Kein Häcksler wird das machen - der geht dir nur kaputt. Vielleicht lädst du deine Freunde ein, damit sie dir helfen. Und danach macht ihr ein Wintergrillen oder so...

Es gibt diese Teppichbodenmesser, sind sauscharf, aber handlich. Bekommt man in Baumärkten und da, wo Bastelsachen zu kaufen gibt. U.U. kann man auch so ein Messer anwenden, wo man die Klingen, wenn stumpf, abknipsen kann, und nachschieben kann. Die gibt es auch breit. Kaufen kann man die, wo es Schreibwaren gibt oder bei "EinPaarEuro-Diskountern".

mit einer elektrischen astäge für kleine äste.

2 müssen den teppich hoch halten, immer nur stückweise natürlich, wer gut mit der astsäge umgehen kann, muss ihn trennen.

es geht auch ein elektrisches küchenmesser, sofern der teppich nicht zu dick ist und es kommt auf den untergrund an. und ob er recht franst, dann geht das natürlich nicht, weil dir sonst alles um die ohren fliegt. ansonsten ca. 15 minuten arbeiten, dann 30 minuten aussetzen, damit das messer sich erholen kann, nicht lachen, aber es wird sonst zu heiß und macht rums.

ich würde erstmal ca. 1 qm große stücke schneiden und daraus dann die 8 cm großen teile. da können helfer auch nicht mehr viel schaden anrichten.

teppich auf festen boden legen,am besten beton - stabile latte drauf die 8 cm breit ist, die vorn und hinten gehalten wird und dann mit dem teppichmesser lang ziehen, das geht super. das dann immer reihenweise so machen, zum schluß die 8 cm breiten und 1 m langen stücken auf die nötige länge schneiden, dann hast du schnell viele 8 x 8 cm stücke. relativ schnell.

du kannst aber auch folgendes machen:

frage, wo es eine schneidemaschine zu leihen oder vor ort zu benutzen gibt, sowas solls geben, hab es selbst noch nicht probiert, aber bereits gehört. leihe dir die aus und haue deinen teppich da rein, man kann es super einstellen in cm. allerdings geht das eben auch nur der länge nach, den rest mußt du per hand schneiden. vielleicht macht auch ein teppichbodenverkäufer das gegen ein gewisses entgelt. der hat ja die pasende maschine.

und nun....weiß ich auch nicht mehr.

viel spaß.

Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich weiß nicht, wozu du die Stücke brauchst, wie groß sie sein sollen und wie lang und breit deine 700 m² jetzt sind. Die sind ja sicher nicht in einem Stück, oder? Und wenn ja, 2 Meter breit und 350 Meter lang??? Wo bekommt man so einen langen Teppich her? Und wer hat den transportiert? Und wer hat das verlegt? Oder liegt der Teppich nicht?

Nun sei mal nicht so geizig mit ein paar Angaben. Wenn du Hilfe haben willst, solltest du ein bischen was bieten. Woher sollen wir denn wissen, wie wir dir helfen sollen, wenn nichts bekannt ist?

Außerdem, selbst wenn du einen Gartenhechsler nutzen willst, müssen die Teppichstücke ja so klein geschnitten werden, das sie in den Hechsler passen. Also los jetzt, gib uns ein paar Daten. Länge, Breite, wie dick ist der Teppich? Oder sind es verschiedene Teppiche? Was weiß ich, was noch alles wichtig ist, um dir zu helfen.

Du willst was haben? dann gib auch was. Ansonsten probiere einfach mal was aus. Aber heul nicht, wenn dein Arm im Hechsler verschwindet.

krawalloo  05.12.2011, 12:48

Im Übrigen kannst du dir ja mal ansehen, was ein Gartenhechsler so anrichtet. Er schreddert Holz in Spänestückchen. Das bedeutet, das dein Teppich in Fasern zerfetzt wird, die höchstwahrscheinlich deinen Gartenschredder in ein Kneuel aus Fasern verwandeln werden, so das sich garnichts mehr dreht. Wenn du das jemals wieder auseinander haben willst, hilft nur noch Feuer.

Wenn du Geld hast, solltest du Ein-Euro-Jobber einstellen, die dir den Teppich zerlegen. Du könntest damit 7 Kurzzeit-Arbeitsstellen schaffen. Vielleicht wirds ja sogar staatlich gefördert? Kommt immer nur drauf an, wie du das "verkaufst". Das muß ein gemeinnütziges Projekt sein, dann klappts mit der Förderung. Oder wenn es eine umwelttechnische Aufgabe wäre....ansonsten viel Spass beim schnibbeln....hahahahaha

Sugey82
Fragesteller

Sorry, das ist das erste mal, dass ich hier eine Frage stelle!!!

Also, mir wurde ein roter, billiger, Kurzflor ohne Schaumgummi von unten, angeboten. Um ihn als Reitplatzbelag zu benutzen. Der Teppich war auf einer großen Weihnachtsfeier verlegt, in der Firma wo mein Vater arbeitet. Wie gesagt, sollten die Stücke nicht größer als Handflächen gr. werden. Jemand sagte hier etwas von 8cm x 8cm, gerne auch kleiner, natürlich nur nicht staubfußelklein. Ich habe den Teppich noch nicht gesehen. Er ist jetzt zu 5 Rollen aufgerollt. Von der Firma weiß ich, das man ihn ganz gut mit einem elektronischem Fuchsschwanz schneiden kann. Mit nem Teppichmesser ist mir auch schon klar. Aber vielleicht hat ja einer, noch ne Idee, wo mit es ein bisschen schneller und einfacher geht. Das es mit einem Gartenhecksler nicht geht, ist mir jetzt auch klar! Danke!

krawalloo  05.12.2011, 15:51
@Sugey82

Na siehste, geht doch. Jetzt kann ich dir antworten, das du die Teppiche nicht auseinander rollen solltest, sondern so wie sie aufgerollt sind, mit einer elektrischen Fuchsschwanzsäge in Streifen sägen kannst. Danach die schmalen Streifen wieder mit dem Fuchsschwanz zersägen. Und dann zum Schluß die noch zu großen Stücke mit einem Messer zerkleinern.

Da hast du dir aber ordentlich was vorgenommen. Ob das den Aufwand wert ist? Jedenfalls erspart sich die Firma einen mächtigen Kostenfaktor, den Teppich umweltgerecht entsorgen zu lassen. Weißt du schon, wie du die Rollen transportiert bekommst? 700 m² auf nur 5 Rollen, das müssen aber anständig dicke und schwere Rollen sein.

Sorry das ich lache, aber mit etwas Schadenfreude wünsche ich dir viel Spass bei der Arbeit...ich beneide dich nicht.