wollt ihr mal in anderes Land ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil... 53%
Ja, weil... 47%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ich werde mit 60 aufhören zu arbeiten und dann nach Spanien ziehen, in das Land meiner Vorfahren, welches ich über alles liebe. In D hält mich dann wirklich absolut nichts mehr.

Ja, weil...

ich bin mit deutschland ziemlich durch, ich bin ein grosser asien fan und plane später nach japan zu ziehen um dort glücklich zu leben, das hier ist nicht so meins, dort sind die leute viel freundlicher und moderner ausserdem kommt fast alles neue und moderne von da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich noch nicht.

Ich muss nicht unbedingt auswandern, aber ich lehne es auch nicht unter allen Umständen ab. Wenn ich auswandern würde, dann nur in ein Land innerhalb Europas und nur in ein Land, dessen Sprache ich zum Zeitpunkt des Landes "ausreichend" beherrsche (aus meiner Perspektive wäre das mindestens B1 oder B2-Niveau). Aktuell trifft das nur auf die Schweiz und Österreich zu. Bei Schwedisch bin ich kurz vorm A2-Niveau, das reicht nicht fürs Leben dort.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich fürs Studium oder für den Beruf wegziehen würde, wenn es in der Situation besser wäre als in Deutschland zu bleiben, weil ich nicht so sehr an Deutschland hänge und gerne andere Länder kennenlerne. Ich würde aber meine Familie vermissen, das wäre ein Nachteil.

Ich könnte mir auch vorstellen auszuwandern, wenn Deutschland sich so sehr ins Negative verändert, dass ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann, hier zu leben. Zum Beispiel wenn eine Partei regieren würde, die ich stark ablehne. Auch da würde ich mich aber aufs Auswandern vorbereiten, damit ich in dem Land, in das ich auswandere, eine Zukunft habe.

Nein, weil...

Hiii,

Ne,würde eher nd in ein anderes Land ziehen,da mir Deutschland recht gut gefällt.😊

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die nächstens 3 Jahrzehnte vermutlich nicht, ab 50 oder so könnte ich mir gut ein Leben in Norditalien vorstellen. Aber wer weiss schon, wie sich meine Wünsche bis dahin entwickeln und wie die Welt dann ausschaut.