Wollt ihr ein braves Kind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Selbstsicheres Kind 53%
Mal Mal so 29%
Braves Kind 18%

12 Antworten

Selbstsicheres Kind

Ich will ein selbstsicheres Kind welches eine eigene Meinung hat, sich selbst Gedanken macht und kritisch denkt sowie hinterfragt und selbstbewusst ist (damit meine ich nicht das es denkt es sei besser als fast alle andern sondern das es weiß wer es ist und sind einschätzen kann)

Mir ist es aber auch wichtig das ich ab einem jugendlichem Alter in einem eher freundschaftlichen Verhältnis mit meinem Kind bin und es dankbar für seine Eltern ist.

Ich möchte ein Kind, was sich selbst entfalten kann. Denn wenn ich dem Kind Respekt entgegen bringe, dann wird es ein selbstsicheres Kind. Ich will kein Kind, was wie eine Maschine funktioniert und das tut, was ich will. Sondern ein Kind, was auch mal seine Meinung sagt und was sich selbst mit Wünschen und Vorschläge ins Familienleben einbringen kann.

Kinder sind nie brav, dass sollen die auch nicht. Denn mal rebellieren ist wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Frech sein sollte ein Kind auch mal dürfen und nicht immer Ja und ahmen zu allem sagen. Denn aus diesem Kind wird kein selbstbewusster Mensch.

Brav und selbstsicher schließen sich in meinen Augen nicht aus.

Es gibt auch gut erzogene Kinder, die sich zu benehmen wissen udn dennoch selbstbewusst sind. So eines wäre mir wirklich am liebsten :)

CuzImMeowkeks  24.07.2021, 23:13

Ich denke Selbstsicher ist hier mehr darauf bezogen das das Kind entgegen der Empfehlung von Mami auf die Herdplatte greift und es nicht brav sein lässt.

BeviBaby  24.07.2021, 23:17
@CuzImMeowkeks

Das ist aber nicht selbstsicher, das ist selbstzerstörerisch.

ich würde mich freuen, wenn mein fiktives Kind durchaus eine eigene Meinung hat und von der auch überzeugt ist, aber diese ruhig und höflich vortragen kann.

Wäre die Frage, ob ich lieber ein Kind möchte, dass sich an Gesetz und Ordnung hält oder eines, das dagegen aufbegehrt, dann nehme ich lieber das brave Kind. So leid es mir tut das zu sagen, aber dieses Kind wird es im System deutlich leichter haben und mir persönlich ist es sehr wichtig, dass geltendem Recht Beachtung geschenkt und sich daran gehalten wird.

Was aber nicht heißt, dass man es nicht ggf. auch kritisch hinterfragen darf, solange akzeptiert wird, dass dies die aktuelle Lage ist und sie entsprechend befolgt.

CuzImMeowkeks  24.07.2021, 23:35
@BeviBaby

Naja, das mit der Herdplatte War ja nur ein Beispiel wie wir es warscheinlich alle mal erlebt haben.

Ich persönlich bin ja auch kein Sonnenschein und naja halte mich seltenst an das was mir meine Eltern sagen und suche immer Wege das zu ungehen. (Eigentlich sollte ich jetzt schlafen aber naja)

Jedenfalls muss dieses Selbstbewusst ja nicht immer nur negativ sein.

Auf alles was Mama und Papa sagen wie ein Dackelkopf zu nicken ist auch nicht gut, das gewöhnt man sich dann eben an und das kann später auch doof enden.

Bejahtst du alles was dein Chef dir zum beispiel mal sagt und traust dich nicht dagegen was zu sagen ist das auch unvorteilhaft. "Ich muss Ihnen das Monatsgehalt leider halbieren"

"Okay"

Ist jetzt sehr extrem aber wenn man nie lernt auch mal Selbstbewusst dagegen zu sein kann das ja durchaus passieren.

Wichtig ist es halt die Grenzen auszuloten und dann auch einzuhalten bzw sich beim überschreiten dann einfach nicht erwischen zu lassen.

Ich persönlich bin ja wie oben erwähnt eigentlich kein Sonnenschein (auch wenn meine Eltern wohl anders denken) und konnte nur durch Selbstsicherheit bei meinen Eltern schon einiges erreichen bzw ihnen klarmachen.

Als Beispiel nehmen wir mal meine Französisch Noten, die waren nie besonders gut, wohl eigenverschuldet.

Am Anfang habe ich immerbrac gesagt "Ja die nächste wird besser ich streng mich an". Wurde es aber nicht, ich habe mich nie angestrengt und habe immer Ärger bekommen, bis zu dem Punkt an dem ich meinen Eltern klargemacht habe das mir Französisch eigentlich egal ist.

Man muss halt einen gesunden Mittelweg finden, nickst du immer schön brav wirst du ausgenutzt, bist du dir zu selbstsicher landest du womöglich auf dem falschen Weg.

Aber dieser Mittelweg ist halt leider ein sehr schmaler Grad, später vielleicht zwischen Geldstrafe zahlen oder langweilig leben.

Und manchmal gibt es diesen Mittelweg gar nicht, wie bei mir.

Ich könnte jetzt brav um 22Uhr ins Bett gehen oder an einem zweitem Handy noch auf GF irgendwelche halben Doktorarbeiten schreiben.

Selbstsicheres Kind

Bin selbst kein Sonnenschein und habe für diese braven Kinder die sich immer hinter Mamas Rockzipfeln verstecken um ehrlich zu sein nur Verachtung übrig. Ohne eigene Erfahrungen lernt man nicht und eigene Erfahrungen macht man nur wenn man sich nicht immer wie ein braves Kind benimmt.

Als Beispiel habe ich entgegen der Empfehlung meiner Mutter auf den heißen Herd gefasst und die Erfahrung gemahnt das das wehtut. War das brav nicht auf Mami zu hören? Nein. Habe ich dadurch Erfahrung fürs Leben bekommen? Ja.

Mal Mal so

Das eine schließt das andere nicht aus. Nur weil man selbstsicher ist, muss man ja kein freches Kind sein.

Und nur weil man "brav" ist, muss man Mami und Papi ja nicht zwingend am Rockzipfel hängen und ohne sie nicht klar kommen.