Wollen Tiere eigentlich gegessen werden?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein wollen sie nicht 82%
Ja, sie wollen gegessen werden 18%
hardliner2019  20.02.2023, 20:04
Unsere Lehrerin meinte
  1. Welcher Schulzweig? (Förder-, Haupt-, Realschule, Gymnasium)
  2. Welches Schulfach?
  3. Welche Klasse?
  4. Wie hat die Klasse auf die Behauptung der Lehrerin reagiert?
GrueneEnte784
Fragesteller

das ist mir alles zu Privat aber die klasse hat nichts gesagt

20 Antworten

Nein wollen sie nicht

Wenn Tiere einen Sachverstand hätten, den sie nicht haben, würden sie es nicht wollen. Und auch so wollen sie es nicht. Tiere die z.B. zum Schlachten gebracht werden, stehen Ängste ohne Ende aus. Sie merken zwar, dass da was schlimmes kommt (durch Geruch, Geräusche, etc.), aber sie können es nicht so verstehen, wie wir Menschen es verstehen würden. Weißt Du was ich meine?

Jedes Lebewesen hat einen Überlebensinstinkt. Ansonsten würden Tiere nicht flüchten, wenn sie von Raubtieren gejagt werden.

Schweine haben z.B. die Intelligenz eines 3-jährigen Kindes. Sie können Dinge verknüpfen und Gefahr wahrnehmen, aber sie können eben nicht rational denken.

Und so jemand arbeitet als Lehrerin... 🤦‍♀️

Nein wollen sie nicht

Warum sollten sie das wollen? Dafür müssen sie ja sterben und man erkennt deutlich das sie nicht sterben wollen. Oder denkst du ein Hund oder ein Kaninchen will gegessen werden? Und auch die Nutztiere wollen nicht gegessen werden obwohl sie dafür gezüchtet werden. Also ob wir nun Hunde oder Schweine essen würde auch nicht mal einen Unterschied machen. Schweine sind sogar intelligenter als Hunde und wissen ganz genau was im Schlachthaus sie erwartet. Ein Hund würde es auch wissen, bzw. ahnen das das kein Ort ist der es gut mit ihnen meint.

Und auch Kühe wehren sich meistens sehr heftig bei der Schlachtung und versuchen dem Tod zu entkommen.

Bzw. das Tiere versuchen dem Tod zu entkommen ist völlig normal, das hat die Natur so vorgesehen um die eigene Art zu erhalten.

Nein wollen sie nicht

Lebewesen wollen nicht gegessen werden auch Pflanzen nicht. Zb bei ihren Blättern. Pflanzen bilden oft gifft aus damit sie nicht gefressen werden auch Früchte die als Nahrung attraktiver sind als ihre Blätter. Einige Pflanzen rufen die Feinde ihre Feinde zur Hilfe wenn sie zu stark angefressen werden.

Tiere wollen auch nicht gegessen werden. Instinktiv versuchen sich auch insekten davor zu schützen gefressen zu werden.

Ja, sie wollen gegessen werden

Salue

Leider ist der Beruf Eurer Lehrerin nicht gerade eine Berufung. Die Bemerkung war "ungeschickt", etwas diplomatisch ausgedrückt.

Ganz unrecht hat sie allerdings nicht. Ob sie gegessen werden oder sonst wie ums Leben kommen, ist ihnen egal. Wenn sie aber nur einigermassen denken und empfinden können wie wir, dann wünschen sie sich so schnell wie möglich, dass sie der Hölle entkommen und wenigstens sterben dürfen.

Wenn Du dir die Haltebedingungen in der Fleischproduktion ansiehst, weisst Du was ich meine. Bei den Menschen wird ein zum Tode Veruteilter besser gehalten als das Schlachtvieh.

Das verrückte ist, das Fleisch das ich esse graste vorher neben unserem Haus. Diese Tiere sterben bestimmt nicht gern. Die leben fast so wie früher in der Wildnis. Nur ist das Futter garantiert.

Tellensohn

Hallo,

Nur ganz wenige Lebewesen, neben uns ein paar andere Tierarten, haben ein Bewusstsein, das aber die Voraussetzung für ein Wollen oder Nichtwollen ist.

Aber wenn man versucht, einen neutralen Standpunkt einzunehmen, soweit das möglich ist, und von außen drauf zu schauen, dann wird man zu dem Schluss kommen dass es sicherlich im Sinne keines einzigen Lebewesens, ob Tier Pflanze, Pilz, Bakterium oder sonstwas wäre, von anderen Lebewesen gefressen zu werden. Vielleicht könnte man diese Erkenntnis mit Nicht- Wollen übersetzen.

Andererseits, wie alle heterotrophen Lebewesen (also solche, die nicht selbst Photosynthese betreiben können) haben wir keine andere Wahl als uns von anderen Lebewesen zu ernähren. Wir müssen also entweder verhungern oder uns über die Interessen anderer Lebewesen hinwegsetzen.