Wollen die mich Verarschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen recht. Das muss nur auch wirklich in deinem Kopf ankommen und das ist schwierig. Man muss es nicht nur wissen und sagen, sondern auch fühlen. Gegen dieses blöde schlechte Gewissen kann man sonst kaum was tun, es schwirrt einem immer im Kopf rum. Wir hier können dir nur den Rücken stärken, für dein Recht auch einzustehen. Nebenbei: Deine Chefin weiß ganz genau, dass sie dich nicht im Urlaub belästigen darf, hat aber keinen Respekt, weil du immer Ja sagst. Verschaff dir welchen.

Wenn man immer die Person ist, die bei solchen Anfragen ja sagt, wird man eben auch immer wieder gefragt!

Es ist absolut okay, wenn man da klare Grenzen zieht. Sachlich, höflich, ohne Meckern und Schimpfen! Aber eben doch deutlich.

Du könntest jetzt beispielsweise zurückrufen, fragen, weshalb angerufen wurde und dann, wenn es tatsächlich und erwartungsgemäß um Vertretungsgeschichten gehen sollte, höflich und freundlich sagen, dass du Urlaub hast und dass du während deines Urlaubs bitte auch nicht wegen dienstlicher Dinge angerufen werden möchtest. Völlig legitim und ein Setzen von Grenzen, was dein Gegenüber definitiv akzeptieren wird - solang du dabei freundlich bleibst und nicht ausfallend wirst!

DiDO5824
Fragesteller

Naja ich kenne mich wenn ich da jetzt anrufe werde ich explodieren deswegen lass ich das lieber ist mir egal wenn es was wichtiges wäre könnten Sie mich auch per WhatsApp anschreiben so denke ich zumindestens

HappyMe1984  06.04.2022, 12:43
@DiDO5824

Aber warum würdest du denn explodieren? Gibt's dazu einen Grund? Nee, oder?

Dass es zu diesem Anruf kam, hat doch Ursachen. Ursachen, die auch zum Teil auf dein Konto gehen - nicht, weil du ein schlechter Mensch bist, sondern eher im Gegenteil, weil du zu nett warst in der Vergangenheit :). Das ist ein Lernprozess, den viele grundsätzlich hilfsbereite Menschen im Berufsleben durchlaufen, also, dass Nettigkeit und Hilfsbereitschaft oft nicht besonders gedankt wird, aber dafür umso intensiver ausgenutzt...

Du hast jetzt aber eben die Chance, diesen Fehler zu korrigieren! So, wie ich es schrieb - ohne Explodieren, sondern einfach freundlich, höflich und sachlich die Grenze ziehen, die du bisher nicht gezogen hast.

Denkst du nicht, dass du es da schaffst, deine Emotionen rauszunehmen bzw. unten zu halten und dadurch diese Chance jetzt zu nutzen?

Socat5  06.04.2022, 12:45
@DiDO5824

Du gehst am ersten Arbeitstag hin und fragst "Sie haben während meines Urlaubs versucht, mich zu erreichen? Was gab's denn?"

DiDO5824
Fragesteller
@HappyMe1984

Das Problem ist ich bin sehr sehr oft eingesprungen und ich habe fast nur Spätschichten ich hab auch meine Chefin dafür angesprochen aber da kam halt nichts immer wieder bin ich nur spät und ja mein offenen Sonntag letzte Woche da bin ich auch gegangen da dachte ich okay jetzt reicht wenn du mich im Urlaub anrufen ich mach gar nix nein ich kann das nicht dann sagt sie ja ich bin hier alleine es ist ja keiner da

Socat5  06.04.2022, 12:56
@DiDO5824

Du kennst deine Antwort. "Das tut mir auch leid, aber ich kann das nicht auffangen". Du musst es "nur" aussprechen.

Ich denke, dass dein grundlegendes Problem ist, dass du in deinem Urlaub für die Arbeit erreichbar bist. Wenn du das änderst, dann hast du auch dieses Problem nicht mehr. Da musst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Es heißt ja nicht ohne Grund Erholungsurlaub! Eine Erholung hast du ja nicht, wenn die Arbeit dich ständig nervt. Auch die WA-Gruppe solltest du stumm schalten.

Wenn die nicht von alleine drauf kommen was Urlauh bedeutet, dann musst du das halt mal klären.

DiDO5824
Fragesteller

Also sollte ich für die Arbeit eine 2 Nummer benutzen?

Cokedose  07.04.2022, 20:35
@DiDO5824

Nein. Es genügt die Arbeit während des Urlaubs einfach zu ignorieren.

Oder, wie gesagt, denen einfach mal erklären, dass sie während dieser Zeit nicht anrufen sollen, wenn es nicht gerade ein Notfall ist. Personalmangel ist keiner.

Du kannst sagen, du hast schon was geplant oder was vor. Man kann mal einspringen, heisst aber nicht dass du das dauernd machst. Ich denke sie weiss ja dass du frei hast und entsprechend auch was geplant hast. Aber wenn du immer ja sagst, denkt sie du hast immer Zeit.

DiDO5824
Fragesteller

Naja ich hatte ja nichts geplant ich bin jetzt Grad zu Hause aber ich sehe das nicht ein dass ich meinen Urlaub jetzt Opfer nur weil welche Kollegen nicht arbeiten möchten und das ist auch nicht mein Problem das sollte der Bezirksleiter dann überdenken

stietzelbitzi  06.04.2022, 12:55
@DiDO5824

Das weiss sie ja nicht, das du nix geplant hast und geht sie ja auch nix an. Du hast Urlaub und gut is. Die anderen wollen ja auch nicht arbeiten.

stietzelbitzi  06.04.2022, 12:58
@stietzelbitzi

Und wenn angerufen wird oder privat per Whatsapp bist du auch nicht verpflichtet dran zu gehen bzw zu antworten. Urlaub ist Urlaub..

Kenne dein Problem. Wenn man zu nett ist und ständig einspringt, damit die Chefin sich ein ruhiges Leben aufbauen kann...dann wird man schamlos ausgenutzt und als Dank bekommt man dann eine schlechte Behandlung. Würde das Handy ausschalten. Bist im Urlaub. Sollen die anderen mal was machen oder vllt die Chefin selbst mal Hand anlegen. Du musst nicht der Depp vom Dienst sein. Hab ich leider auch hinter mir.

DiDO5824
Fragesteller

Ja das ist wirklich so das kommt mir auch langsam so rüber. Wie gesagt ich hab halt ein schlechtes Gewissen aber auf einer Seite bin ich auf 180 weil ich glaub ich hab diesen Urlaub verdient ich hab auch Monate lang geackert wir sollten ja erst mal bis März kein Urlaub nehmen

SimonBlack  06.04.2022, 12:42
@DiDO5824

Solche Chefs braucht echt niemand. Während den Ferien wird nicht gestört. Sie muss dafür Sorgen dass genug Personal da ist oder sich von anderen Filialen hilfe holen. Dafür bekommt die auch viel Geld für weniger Arbeit als die wirklichen Arbeiter die mit Herzblut beim Geschäft sind und sogar ne 6 Tage Woche in kauf nehmen. Schalte dein Handy aus oder lautlos...und geniesse deine Ferien.

DiDO5824
Fragesteller
@SimonBlack

Da hast du recht danke hast mich wirklich motiviert also auf jeden Fall ich werde nicht zurück anrufen weil ich glaub ich werde richtig explodieren ist mir auch scheißegal wenn sie denken ich bin ein schlechter Mensch Dann soll es halt zu sein ich sehe das nicht ein dass ich in meinem Urlaub noch am Telefon rangehen muss die hatte mich ja schon Montag angerufen damit ich für den kommenden Montag einspringen da habe ich nur einfach zugesagt damit du mich in Ruhe lässt

SimonBlack  06.04.2022, 12:49
@DiDO5824

Gut so☺👍 halt mich auf dem laufenden nächste Woche ☺ aber jetzt geniesse erst mal deinen wohlverdienten Urlaub ☺