Wolf of Wallstreet, Kleidungsstil?

1 Antwort

Leonardo di Caprios Rolle kann man meiner Meinung nach als "Yuppie" bezeichnen.

Der Teil des Films spielt in den 1980ern. Für die Mode gibt es keinen einheitlichen Begriff. (Viele Modestile bekamen auch erst viel später in der Rückschau von anderen Generationen einen Namen.)

Gruppierungen nach z.B. Lebensmodell, Berufsgruppen oder Verhaltensmuster haben dadurch einen Begriff bekommen (Hipster, Punk, Preppie, Hobo, Yuppie, Yippie, ...).

Die Bezeichnung "Yuppie" bezieht sich aber auf die Menschen, die jung und finanziell sehr erfolgreich waren (young urban professionals), nicht den Kleidungsstil an sich. Allerdings kann man eben am Verhalten (Geld werfen, Anzug oder sehr teure, klar getrennte sportliche Kleidung tragen) erkennen.