Wohnungssuche - Wie lange dauert es etwa nach Abschicken einer Selbstauskunft bzw Bewerbung, bis man Antwort erhält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Soll ich mir lieber einen Plan B machen und mich anderweitig umsehen"

Sowieso IMMER, sich bei nur einer Wohnung zu bewerben ist ein aussichtsloses Unterfangen... ;) Außerdem müsstest du um eine Wohnung zu bekommen, ja auch einen Mietvertrag unterschreiben und nicht nur "Interessent" sein, wenn du also für zwei Wohnungen die Zusage bekommst, dann entscheidest du dich halt für eine.

Zwecks Wartezeit: 1-2 Monate sind grundsätzlich nicht ungewöhnlich, meistens sammeln die Vermieter auch erst einmal. Warst du schon in direkten Kontakt mit dem Vermieter? Schadet nicht mal anzurufen und nur mal zu fragen ob die Unterlagen alle angekommen sind.

(Ich hoffe nur nicht, dass du auf einer Vergleichsportalseite irgendwo deinen Ausweis hingeschickt hast...dann solltest du dich nämlich auf gar keine Rückmeldung und stattdessen betrügerische Aktivitäten in deinen Namen einstellen)

MippelMeppel
Fragesteller

Die Wohnung läuft über den Buxtehuder Hof. Ich glaube nicht, dass man da direkt Kontakt zum Vermieter herstellen kann.

Manche sind bereits nach 2-3 Tagen vergeben, andere wollen vergleichen und lassen sich Zeit. Kann man nie pauschal sagen. Bei 3 Wochen ohne Antwort wird es aber in der Regel nichts mehr. Sorry, besser weiter suchen.

Ps: Fast keiner macht sich heute die Mühe, den Leuten abzusagen.

MippelMeppel
Fragesteller

Das ist mies... Naja trotzdem danke.

Werd ich mich wohl mit 1-Zimmer-Mist begnügen müssen, wenn ich da wenigstens was finde...

Hallo also bei uns war es so das wir am 12.10.23 unsere Besichtigung hatten.

Und am 13.10.23 eine Mail bekommen haben und unsere Unterlagen per Mail hochladen mussten.Am 19.10 kam dann der erfreuliche Anruf ob wir noch Interesse haben und es wurde uns ein Mietvertrag angeboten.

Den unterschrieben wir auch am 23.10

Hoffe konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung