Wohnung weniger hellhörig machen?

1 Antwort

Es gibt da zwei Varianten:

Im ersten Fall kommt das Geräusch durch eine direkte, nicht luftdichte Öffnung. Das lässt sich meist beheben, halt irgendwie abdichten, wobei das Material auch etwas dicker als eine Folie sein darf. Hier (für kleinere Löcher) verwendetes "Klebezeug" war vermutlich Silikon oder Acryl aus der Tube.

Im zweiten Fall werden Geräusche indirekt durch den Boden, die Wände, wiedergegeben. Auf der Seite, wo es leiser werden soll, ist da schwer etwas zu machen. Dort wo das störende Geräusch entsteht, lässt sich eventuell mit Teppich, dicken Vorhängen, plüschigen Möbeln usw. die Lautstärke dämpfen. Sehr basslastige Geräusche sind nach ihrer Entstehung kaum noch zu dämpfen.