Wohnung voll mit Fotos von sich selbst?

11 Antworten

Hallo ich hab hier das von einer Internet-Seite kopiert, weil ich auch selbst wissen wollte was es bedeudet Bilder von sich selbst aufzuhängen, ich persönlich hab auch Bilder von mir in meiner Wohnung hängen, für mich ist das normal.

Hier der Text: Bilder von sich selbst

Bilder von sich selbst kann man aufhängen, wenn man damit spezielle Ziele erreichen möchte. Diese können zum Beispiel sein:

Die eigene Energie verstärken

Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn man Arzt ist, und viele Patienten hat. Um das eigene Bewusstseinsfeld zu stabilisieren, kann man in dem Praxisraum ein strahlendes Bild von sich selbst aufhängen. Dadurch wird das eigene Feld gestärkt, und das Energiefeld der Patienten kann sich dann besser daran ausrichten. Auch, und gerade in der Schulmedizin, beruht ja vieles auf der Ausstrahlung des Arztes (Placeboeffekt). Darum hat dies positive Auswirkungen auf die Heilungsquote.

Partnerschaft stabilisieren

Hierzu kann man im Fengshui-Baguabereich Partnerschaft ein harmonisches Bild von sich und vom Partner aufhängen oder aufstellen. Wenn man glaubt, dass es nötig sei, den Treueschwur zu verstärken, kann man sogar ein Hochzeitsfoto nehmen.

Wenn man ein Ziel erreichen möchte

kann man ein Foto von sich selbst in der entsprechenden Position aufhängen. Dies ist dann eine Form, sein Unterbewusstsein auf das Erreichen bestimmter Ziele zu programmieren. Hierzu nimmt man am besten den Fengshui-Baguabereich Ruhm, Ansehen, Lebensziel.

du kannst dir ja mal den wiki-artikel zu narzissmus durchlesen, um einen kleinen einblick zu bekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

ich persönlich denke, dass eine solche bezeichnung hier wohl eher übertrieben ist. narzissmus bedeutet ja nicht unbedingt jede form von sich-mögen, dinge-an-sich-schön-finden, etc.

so wie du es beschreibst, klingt es auch eher danach, als ginge es ihr womöglich nicht um die eigene person auf den fotos, sondern eher um die freunde bzw. freundschaften, die ja dann durch die bilder ausgedrückt werden oder erinnerungen an besondere momente. warum sollte man sowas nicht schön finden sollen?

narzissmus würde eher bedeuten, dass sie sich selbst vergöttert, sich für grandios und etwas besseres hält, bewunderung möchte. diese personen wirken eher überhelblich. ich denke, das wäre hier wirklich zu weit gegriffen. ich finde es auch nicht gut, wie hier ohne jegliches hintergrundwissen und ohne die nötige kompetenz einfach ein solches urteil gefällt wird.

botterbloom  15.01.2009, 20:51

Danke dass du das mal gesagt hast!! Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eben eine solche- eine Störung von krankhaftem Wert. Fotos von sich aufzuhängen rechtfertigt so eine "Ferndiagnose" in keinster Weise!! Ein bißchen mehr Vorsicht im Umgang mit solchen Diagnosen würde ich mir hier auch wünschen..

Wie wäre es schlicht und einfach damit, dass sie sich selbst mag, wie sie ist...?! Ich finde es klasse! Warum wird das so negativ gedeutet?

böse gesagt, würde ich es Narzismus nennen, nett gesagt, meine ich, daß sie immer ihr Spiegelbild vorgehalten bekommt...

Quandt  13.01.2009, 08:49

Böser Mensch! ;-)

andreas48  13.01.2009, 08:50
@Quandt

ich und Pöhse..niemals nicht..ich weiss ja gar nicht, wie das richtig gewchrieben wird..

Ich vermute deine Freundin ist noch unter zwanzig? Bei jüngeren Frauen/Mädchen ist die Beschäftigung mit dem eigenen Äußeren weit verbreitet. Ich vermute dahinter auch eine große Portion Suche nach der eigenen Identität - jedes Bild zeigt eine etwas andere Person. Wirke ich so auf andere? Oder so? Oder so? Erst bei höheren Jahrgängen würde ich allmählich eine bedenkliche Form von Narzissismus vermuten.

akuji73
Fragesteller

Hallo!

Vielen Dank erstmal an Alle für die Antworten!

Sie ist eher nicht so selbstbewusst und deutet schon öfter mal an was sie bei sich toll findet, sucht also oft Bestätigung.

Habe sie gefragt, warum sie denn so viele Bilder von sich (teils mit anderen drauf) aufhängt. Sie meinte das sie das eben schön findet.

Nachdem ich mir eure Antworten durchgelesen habe und nochmal drüber nachgedacht habe, da stimmt tatsächlich was nicht, aber kann man da wirklich von einer Art narzissmus reden?

Sie ist übrigens schon weit über 30.

Danke schonmal für weitere Antworten. LG