Wohnung vermessen Ablauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ein Aufmaß dauert, hängt schlichtweg davon ab was alles später damit geschehen soll.

Die meisten Vermieter wollen nach so einem Aufmaß gerne auch eine detaillierte Zeichnung haben. Dafür braucht man natürlich nicht nur die Länge und Breite vom Zimmer, damit man die Quadratmeter korrekt berechnen kann, sondern es wird ja wesentlich mehr benötigt, um eine richtige Grundrisszeichnung zu machen. Zum Beispiel Maße wo die Fenster und Türen liegen und wie groß sie sind, ggf. welche Brüstungshöhe sie haben. Oder auch wenn man unterm Dach wohnt, muss dort ggf. der Winkel der Dachschräge ermittelt werden können und einen Kniestock gibt es dann wahrscheinlich auch und auch der ist nicht immer auf allen Seiten unbedingt gleich, aber all das ist, genauso wie noch eeeetliches mehr, relevant für die korrekte Flächenermittlung.

Da sind 45 Minuten ganz schnell um!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

ak181
Fragesteller

Ah okay na klar das würde dann einiges erklären. Vielen lieben Dank

diewoelfin0815  23.06.2021, 17:47
@ak181

P.S.: Ein neuer Vermieter kann keinen neuen Mietvertrag verlangen! Er kann zwar die Fläche korrigieren und - je nachdem was ganz genau wie im Mietvertrag steht - eventuell fortan dementsprechend mehr Geld verlangen, aber Du musst keinen neuen Mietvertrag unterschreiben! Falls du es doch machen willst, lies dir unbedingt genau durch was dort jetzt neues drinne steht. Ansonsten kann Dir der neue Mietvertrag schnell Nachteile verschaffen! Und Nebenabreden immer schriftlich festhalten.

diewoelfin0815  23.06.2021, 17:52
@ak181

Naja zum Beispiel wenn Deine Miete fest an die Quadratmeterzahl gebunden ist. Mehr Fläche = mehr Miete.

ist das etwa der Nachmieter? oder ein Handwerker!!

den bräuchtest nicht reinlassen, die Wohnung kann nach deinem Auszug vermessen werden.

ak181
Fragesteller

Wir hatten einen Vermieterwechsel und der neue Vermieter möchte das gesamte Haus mit Grundstück vermessen lassen. Wir sind ein 7 Partein Haus. Nach seiner Aussage können die angegebenen Daten vom Vermieter davor nicht her genommen werden

peterobm  23.06.2021, 17:11
@ak181

er hat den Mietvertrag vollumfänglich zu übernehmen.

Warum soll ausgemessen werden, hat er Zweifel an der Größe der Wohnung? zu billig

ak181
Fragesteller
@peterobm

Ja das ist auch mein persönlicher Verdacht. Ja er sagte er hat Zweifel. Man könnte den Grundrissen nicht trauen sozusagen, war zumindest seine Meinung.

Ich hab sowas aber noch nie mitgemacht, daher irritiert mich das der Techniker 45 min braucht für eine kleine Wohnung

peterobm  23.06.2021, 17:17
@ak181

die brauchen keine 45 Minuten, ob mit Laser oder Gliedermaßstab; auch Zollstock genannt ;)

ak181
Fragesteller
@peterobm

Okay dann ist das also ein ganz motivierter der sich nur zeit lässt

ak181
Fragesteller
@peterobm

Er will danach einen neuen Mietvertrag und hat schon Mieterhöhung von 15% angekündigt