Wohnung stinkt moderig, salzig und nach zwiebeln?

1 Antwort

Möglichkeiten zur Begrenzung der Geruchsbelästigung gibt es schon, wie z.B. Kaffeepulver in eine kleine Schale geben und aufstellen, oder Vanillestangen in luftdurchlässigen Beuteln aufhängen. Hab sogar gehört, dass Katzenstreu helfen soll ...

Aber ich würde der Ursache auf den Grund gehen - du schreibst ja "wenn du das Fenster öffnest, wird es noch schlimmer" - da würde ich mal ansetzen.

Hast du am Fenster Rolläden? Vielleicht hat sich im Rolladenkasten ein Ungeziefernest breit gemacht? Schimmelschnelltest kannst auch versuchen, obwohl ich das eher nicht glaube.

macgun  09.04.2021, 21:52

Riecht es in der ganzen Wohnung gleich stark unangenehm, oder gibt es einen Raum, wo es am stärksten riecht?

Biderti
Fragesteller

Könnte es mit der lüftung zusammen einen unterdruck geben. Nachbarin 2 stockwerke unter mir hat das problem auch. Verwaltung stellt jedoch auf stur!

Biderti
Fragesteller

Es stinkt nicht immer. Es kommt und geht. Manchmal den ganzen tag dann wieder gar nicht. Habe viele zeugen. Es ist also nicht in meinem kopf. Wir haben alles abgesucht und nichts gefunden. Habe den verdacht, dass jemand das mit absicht in die badezimmerlüftung macht. Wie kann ich das beweisen. Schlichtungstelle will beweise! Das ist unmöglich aber anscheinend so im gesetz.

Danke und lg

macgun  10.04.2021, 22:24
@Biderti

Ja, das sind ja neue Informationen, wo man auch was herauslesen kann!

Ich vermute jetzt mal ohne Gewähr - du schreibst "es kommt ev. aus der Badzimmerlüftung" - da würde ich auf ein Lüftungsproblem tippen!

Frag mal deine Nachbarn, wenn es nach Zwiebeln riecht, wer welche gerade "gekocht" hat, dann hat der Installateur bei der Fehlersuche nicht einen so hohen Aufwand! (Kostenersparnis!)

Mutwillig glaub ich nicht.

Fenster aufmachen und es riecht - Nachbar unter dir kocht ev. gerade Zwiebel und hat Fenster auch offen???

Vermute Rückstau aus der Lüftung, wie gesagt ohne Gewähr! Dsa müsste behoben werden - ev. ist der Lüftungsausgang am Dachboden oder wo immer er auch sitzt z.B. mit einem Wespennest "überbaut" - dann kann die Abluft nicht mehr ausströmen ... ?

macgun  10.04.2021, 22:31
@macgun

Kann aber auch mit dem Wetter zusammenhängen - Hoch-/Tiefdruck? Beobachte das auch mal!