Wohngeld für Schüler?

6 Antworten

der Staat

ist nicht für Euch zuständig. Das sind einzig und allein Eure Eltern und zwar bis zum Ende der Erstausbildung.

Bafög bzw. Schülerbefög ist auch nicht drin - es sei denn, Eure Eltern könnten nicht zahlen. Bafög muss übrigens teilweise zurückgezahlt werden - von Euch.

Simpel nein. Eure eltern sind finanziell für euch zuständig bis ihr eure erste Ausbildung bzw das 25. Lebensjahr erreicht habt.

Schülerbafög bekommt auch nicht jeder.

Wenn ihr beide Bafög bekommen würdet und beide auf 450 Euro arbeitet dann könnte man finanziell es schaffen, wenn der Lebensstandard wirklich runter gefahren wird aufs minimum.

Hinzu kommt noch die Tatsache ihr müsstet erstmal ne wohnung finden wo der Vermieter da mitspielt. Werden eher die wenigsten seinm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Das Bafög ist dann dazu da deine Miete zu zahlen. Das kommt allerdings ganz auf den Verdienst eurer Eltern an.

Solange ihr in der schulischen und (ersten) beruflichen Ausbildung seid, sind eure Eltern für euch Unterhaltspflichtig

Erstmal sind eure Eltern Unterhaltspflichtig

Dragonkussi
Fragesteller

Und wenn diese den Unterhalt nicht decken können?

mein Vater arbeitet ehrenamtlich und bekommt Rente da er 80 Wird. Meine Mutter putzt seid dem wir in Deutschland leben da ihr Studium nicht anerkannt Wird

Nayes2020  03.11.2020, 08:15
@Dragonkussi

Dann müssten deine Eltern Hilfe beantragen, sorum wird ein Schuh draus. Das heißt aber auch bei denen leben weil es natürlich nicht reicht dir ein eigenes Leben zu finanzieren

AriaMD2000  03.11.2020, 08:29
@Dragonkussi

Ihr solltet besser warten, bis ihr eine Ausbildung abgeschlossen habt oder einen Job gefunden habt. Beeilt euch nicht so viel!

Lernt gut, macht Abitur und dann wird euch das Leben echt leichter gehen! Meiner Meinung nach, sollt ihr euch darüber freuen, dass ihr schon von euren Familien finanziell unterstützt werdet.

Aber ich verstehe was nicht; warum? Hast du Probleme mit den Eltern, dass du so früh selbstständig werden willst?!!

Dragonkussi
Fragesteller
@AriaMD2000

Fühle mich zuhause einfach nicht mehr wohl. Mein kleiner pubertärer Bruder und meine Eltern streiten nur. Wohne nur da um dort die Nacht zu verbringen um dan den ganzen Tag wieder wo anders zu verbringen. Liegt wahrscheinlich auch an den Depressionen die ich durch meinen Vater schon sehr früh erleiden musste. Diese denken auch das es das richtige ist um mich weiter zu entwickeln. Und es macht ehrlich keinen Spaß nur Stress Zuhauses zu haben und nicht sagen zu können ich kann mich zuhause mal entspannen...

Lysandra13  03.11.2020, 08:42
@Dragonkussi

Das sind keine schwerwiegenden Gründe..

es ist vollkommen normal, dass man sich abnabelt.. aber man muss es sich auch leisten können, auszuziehen. Das ist ja nicht mit der Miete getan

Vampire321  03.11.2020, 08:44
@Dragonkussi

Wenn eure /deine Eltern dich/euch nicht beim Auszug unterstützen können/wollen, musst du wohl bei denen wohnen bleiben

so ist nunmal das Leben... ihr könnt euch auch beide einen 450€ Mini Job suchen... das wäre ein erster Schritt... 6 Monate sparen, und ihr habt ne kleine reserve