Wohin reisen, wo es wenig Massentourismus gibt und die Preise günstig sind?

3 Antworten

Ich kann dir auf jeden Fall Mauretanien empfehlen.

Mauretanien hat viele faszinierende Sehenswürdigkeiten. Man sollte unbedingt die eindrücklichen Festungen von Chinguetti und Ouadane besuchen, die als Welterbestätten ausgezeichnete berberische Siedlungen von as Neisht und Amehraz. Ein weiteres Muss ist ein Besuch im Festival des Jazz in Chaabat el Hamra in Dakhla, um sich von der Musikkultur des Landes inspirieren zu lassen. Auch ein Besuch der Sahara darf man sich nicht entgehen lassen. Man kann sich in einer Kamelkarawane durch die Wüste bewegen und die Landschaft auf sich wirken lassen. Berühmt ist auch die Felsgrotte Taghaza, die als Salzmine genutzt wurde.

Außerdem lohnt sich ein Besuch der Moorgebiete von Banc d'Arguin, in denen eine einzigartige Artenvielfalt an Vögeln leben. Sehenswert ist auch die Stadt Nouakchott, die älteste und größte Stadt des Landes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  16.02.2023, 23:14

Da gibt es ne Reisewarnung hin. Also eher sehr bedingt zu empfehlen.

dummFragt  16.02.2023, 23:22
@NoLies

Okay. Habe die aktuelle Reisebestimmungen nicht geprüft. Danke für den Hinweis!

Ich war vor einigen Jahren dort.

Ich kenne mich nur in Europa aus. Auch hier gibt es Gebiete ohne Massentourismus.

Wirklich empfehlenswert empfinde ich Nordzypern und da dort Tourismus nur eingeschränkt möglich ist, gibt es dort keinen Massentourismus.

Vielfältige Landschaft auf kleinsten Raum. An der Küste befinden sich im Frühjahr viele blühende Wiesen. Diese sind auch interessant, da es einige endemische Pflanzen dort gibt.

Dahinter befindet sich eine mit Laubwald bedeckte Bergkette. Dort gibt es Kreuzfahrerburgruinen und das sehr sehenswerte Kloster Bellapais

Famagusta wird von einer großen gothischen Kathedrale überragt (jetzt Moschee), weitere Kirchen sind jetzt Ruinen. Ich finde Kirchenruinen immer spannend, mir diese anzusehen und Famagusta hat fast so viele davon, wie Visby auf Gotland.

Sehr gut gefallen hat mir auch Rumänien bzw. Siebenbürgen. Sibiu (Hermannstadt) hat eine tolle Altstadt und man kommt teilweise auch mit Deutsch weiter, da dieses an einigen Schulen erste Fremdsprache ist. Auch die Landschaft der Karparten ist sehr reizvoll und die Kirchenburgen sind einmalig.

Moldawien fand ich ebenfalls interessant, könnte bei einen längeren Aufenthalt mit Rumänien verbunden werden. Transnistrien reicht definitiv ein Tag. Die Festung Bendery ist dort die einzige Sehenswürdigkeit.

Auch von Rumänien aus möglich wäre ein Abstecher nach Bulgarien. Die Küste dort meiden, da ist Massentourismus pur. Sehr schön ist die ehemalige Hauptstadt Veliko Tarnovo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ganz weg vom Tourismus willst schau dir mal Suriname an. Da gibt es schon Unterkünfte ab etwa 10€ pro Tag. Da kommt man auch mit wenig Geld lang weiter. Touristen findet man dort kaum.

Badebaumeister
Fragesteller

Das weckt sehr meine Neugier. Ich werde mich informieren. Danke : )

NoLies  16.02.2023, 23:15
@Badebaumeister

Bitte. Falls es in Frage kommt sag gern bescheid, kann gerne ein paar Tipps und Tricks geben, war bereits 2x dort!