Wohin nach Dortmund ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das "Naziviertel" ist in Dorstfeld im "Unterdorf" im Bereich Emscherstr./Thusneldastr. und auch ohne Nazis keine besonders attraktive Wohngegend.

Die Nordstadt hat viele Schmuddelecken und auch viel laute Straßen, aber allgemein ist sie besser, als ihr Ruf (meine Freundin wohnt dort). Es gibt dort auch etliche schöne Viertel. Und preiswert ist es dort allemal. Dazu zentral und es gibt noch ein paar urige Kneipen und ein gutes Kulturangebot.

Das Kreuzviertel und die benachbarten Quartiere Unionviertel und Klinikviertel sind auch interessant, wenn man Urbanität mag. Wobei es im Kreuzviertel inzwischen schwer ist, eine preiswerte Wohnung zu finden, da es dort sehr beliebt ist.

Je weiter du an den Stadtrand gehts, um so grüner und dörflicher wird die Stadt. Wenn du also eher auf Natur als auf Stadt stehst, dann guck dir mal Wickede, Kurl, Lanstrop, Bodelschwingh oder Bövinghausen an.

Schreib mal ein bisschen genauer, was dir so vorschwebt von der Lage und Art der Wohnung, dann kann ich dir mehr Tipps geben.

chesterberocks
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Also wirklich Bock auf Dorf hab ich nicht, da ich in einem Dorf wohne und das so schlimm langweilig ist. Aber wenn es finanziell erst mal nicht anders gehen sollte, würd ich dort hinziehen.

Mir ist es auf jeden Fall wichtig gute Verkehrsverbindungen zu haben evtll. auch Parkmöglichkeiten. Ich würde schon gern citynah wohnen. Toll wären auch Viertel mit ein paar Grünflächen. Hauptsache wäre erst mal dass ich nicht ganz so viel Angst abends haben muss und gute Verkehrsverbindungen.

Stadewaeldchen  15.12.2016, 17:43
@chesterberocks

Na komm schon, woanders is auch sch... ;) Nee, im ernst, wenn man Dortmund kennt, ist es eine sehr lebenswerte Stadt.

Mir ist es auf jeden Fall wichtig gute Verkehrsverbindungen zu haben
evtll. auch Parkmöglichkeiten. Ich würde schon gern citynah wohnen. Toll
wären auch Viertel mit ein paar Grünflächen.

Dann guck dir mal Kreuzviertel, Klinikviertel oder Unionviertel an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzviertel_%28Dortmund%29

Das klinikviertel ist direkt südlich des Kreuzviertels, das Unionviertel direkt westlich des Klinkviertels. Die Gegend rund um die Kaiserstraße (östliche Innenstadt) könnte eventuell auch für dich interessant sein.

Wenn du nach Wohnungen suchst, zb. über Immobilienscout, meinestadt oder andere Portale und dann noch mal konkrete Fragen zu einer bestimmten Straße oder Gegend hast, darfst du mir gerne auch noch mal ne PN schreiben. Dann kann ich dir mehr zu dem Viertel sagen.

Also ich habe 1,5 Jahre in Dortmund gewohnt, nun 1,5 Jahre in Berlin! Bremen kenne ich nur von einem Kumpel, der dort seit 1 Jahr woht und zufrieden ist. Soll ich dir mal was sagen? Obwohl Berlin der absolute Wahnsinn ist, vermisse ich doch immer wieder Dortmund...also du machst mit Dortmund definitiv nix falsch!Ich habe direkt am Nordmarkt gewohnt (absoluter Brennpunkt in Dortmund), und ja, dort ist es tatsächlich nicht ganz ohne, aber ich kannte sogar Mädels die dort wohnten und gut zufrieden waren. Ich kenne nur welche, die es dort lieben, so wie ich, und welche die dort nieee im Leben hinziehen würden :D dazwischen gibts nix! Die Nordstadt ist jedoch nicht überall gleich "schlimm", extrem sind eher alles um den Nordmakt , den Borsigplatz, Eving z.T. auch, und die Mallinckrodtstraße (ab der Kreuzung Münsterstraße in Richtung Osten) . Aber definitiv nicht für dich zu empfehlen, wenn du das Theme "Abends allein nach Hause gehen" ansprichst. Ich kann dir empfehlen: Unionsviertel, Kreuzvietel, Klinikviertel, Kaiserviertel, oder direkt im Ring, welcher sich um die Dortmunder Innenstadt zieht. Parkmöglichkeiten sind dort jedoch in allen Vierteln eher schlecht, da es dicht besiedelt ist. Da solltest du dann direkt schauen, ob zu der jeweiligen Wohnung auch ein Parkplatz gehört. Öffentlicher Nahpersonenverkehr ist jedoch in all diesen Gebieten sehr gut ausgebaut, generell in Dortmund ist man super damit unterwegs und erreicht echt alles! Einfach mal Google Maps anschmeißen, und schauen, wovon ich Geographisch gesehen so spreche ;) Am Besten nicht im Kartenmodus, sondern Satellit (dann siehst du direkt jedes Haus, jeden Park, etc.) einfach mal rumscrollen!Dortmund hat viele schöne Parks zum chillen, z.B. der große Fredenbaumpark, mit einem Teich und Bootsverleih, Minigolf und Grillplatz, ebenso beliebt aber kleiner der Westpark und der reisige, schöne Westfalenpark (3Euro oder so Eintritt).Bei mehr Fragen einfach fragen! Ich könnte noch ewig weitererzählen, so sehr vermisse ich doch manchmal Dortmund!

Grüße

Such Dir eine Ausbildungsstelle und siehe dann wohin Dein Lebensweg führt.

Was nützt Dir eine andere Bleibe, wenn Du dort auch nicht weiter kkommst.

chesterberocks
Fragesteller

Echt tolle Antwort. Echt jetzt. Es ist mir schon klar nicht zuerst umzuziehen und dann nach Arbeit zu suchen. Wenn ich aber von hier aus in Bremen oder Dortmund eine Ausbildung finden sollte, muss ich ja auch schließlich hinziehen. Wäre ja nicht schon vorher toll zu wissen wohin. Dann kann man schon mal ungefähr ausrechnen, ob ich es mir in Dortmund überhaupt leisten könnte mit dem Ausbildungsberuf den ich anstrebe.. aber egal.. solche Antworten sind ja immer besonders hilfreich.