Wohin mehrere (13) abgelaufene fast volle Shampoo,- Duschgel- und Sonnenlotionflaschen entsorgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosmetikartikel ohne MHD müssen ab Herstellung mindestens 30 Monate haltbar sein. Nach dem Öffnen sind es meist 6 oder 12 Monate.

Damit wären Deine Produkte alle schon seit 7,5 Jahren hinfällig.

Am besten den Inhalt in eine Mülltüte füllen und über den Restmüll entsorgen. Die Kunststoff-Flaschen selber gehören in den gelben Sack.

Auch Du hast nicht verstanden, dass es sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum handelt. Das heißt, dass du die Shampoos locker noch verwendet kannst.

Bananaphone0
Fragesteller

Einen freundlicheren Ton bitte!

deine Antwort ist mehr als fahrlässig, denn: Was aber, wenn die entsprechenden Fristen abgelaufen sind? Der wohl wichtigste Tipp stammt vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW): Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Produkt noch benutzbar ist, prüfen Sie, ob sich Farbe, Geruch und/oder Konsistenz des Artikels verändert haben. Ist das der Fall, sollten Sie das Produkt nicht mehr anwenden und (über den Restmüll) entsorgen, um Keimgefahr zu vermeiden.  im besten Fall ist es unwirksam und im schlimmsten Fall verschimmelt, hautreizend und voll mit Bakterien (was wirklich eklig ist).