Wohin kann ich mich bei Nachbarschaftsstreitigkeiten wenden?

5 Antworten

Hallo,

wegen der Straße, mußt du dich erkundigen, ob die Straße öffentlich oder Privat ist.

Am besten einen Auszug aus dem Grundbuch anfordern, die Gebühr ist gering.

Sollte die Straße beiden oder mehreren Parteien anteilig gehören (Privatweg- straße), dann müssen sich alle an den Kosten der Wiederinstandsetzung beteiligen.

Den Garten kannst du nicht von heute auf morgen machen, aber es empfiehlt sich wenigstens die Hecken zu schneiden und die hohen Gräser zu schneiden, dafür gibt es verschieden Geräte, die du im Baumarkt ausleihen kannst.

Rasenmähen darf man meist zwischen 08.00 und 20.00 Uhr, es kann, je nach Gemeinde, verschieden gehandhabt werden. Ich würde empfehlen : nicht mähen während der Mittagspause, d. h. nicht zwischen 13.00 und 15.00 Uhr. So bist du unangreifbar.

Lärmschutz : du kannst einen Zaun hochziehen. Aber meist muß man einen Abstand von mind. 50 Cm zum Nachbarsgrundstück respektieren (ab 2 Meter Höhe). Da kannst du dich beim Bauamt erkundigen.

Terrassenplatten kannst du verlegen wie du willst, so lange es nicht auf Nachbarsgrundstück ist !

Für die Schlichtung von dauerkonflikten empfiehlt es sich zum Schiedsamt zu gehen.

Gruß, Emmy

emily2001  19.04.2012, 09:31

Bemerkung : Rasenmähen natürlich nur an Werktagen.

Emmy

Gaukilein
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Weg zum Schiedsgericht wird nicht vermeidbar sein, da ich davon ausgehen muß mit diesm Nachbarn weiterhin immer Ärger zu haben.

Bevor Du Dich bei machst und die Hecken schneidest, solltest Du Dich kundig tun, ob es nicht schon verboten ist. Hier in Hamburg durfte ich sie nur bis Ende März runter schneiden, da die Vögel brüten und somit Schonzeit haben. Du würdest Dich strafbar machen und die Geldstrafen sind nicht gering dafür.

Wenn es ein Privatweg ist, dann müssen alle dafür aufkommen, sofern auch alle es wollen. Wenn es öffentlich ist, dann die Stadt, die kann aber von den anliegenden Eigentümern einen Anteil der Kosten zurück verlangen.

Rasenmähen und Terrassenplatten kannst Du in der Woche immer verlegen, doch musst Du Dich an die vorgeschriebenen Ruhezeiten halten, die von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Da googlest Du am besten Nachbarschaftsrecht und Dein Bundesland.

Niemand kann Dir vorschreiben, wie Du Deinen Garten zu gestalten hast. Einige Bundesländer schreiben vor, das Du das stark wuchernde Unkraut an der Grenze entfernen musst. Aber auch das steht im Nachbarschaftsrecht.

rechtlergrund ist gemeindschaftseigentum,folgedessen müssen alle rechtler zustimmen sonst geht nichts.bei verwilderten garten gibts keine vorschrift,du hast den zustand nicht verursacht,folgedessen dauert es halt bis du ihn in ordnung hast.terassenplatten oder rasenmähen ist ab früh sieben erlaubt,außer sonntag, so wie wenn handwerker eben arbeiten würden

Gaukilein
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort JA ich habe den Zustand nicht verursacht und wir sind ja schon dabei die Hecken aus und zurückzuschneiden.UNd wir werden dies auch weiter machen. dauert halt. Es sind ga 1000 Hecken und Bäume die am Gartenzaun zu 4 Nachbarn stehen und teilweis ewurden sie bodennah abgeschnitten aber die Wurzeln im Erdreich belassen wo sie jetzt wieder wild in alle Richtungen auswachsen.

wollyuno  19.04.2012, 16:09
@Gaukilein

wenn die hecken bodeneben abgeschnitten sind,kannst mit rasenmäher drüber und glaub mir,bei regelmäßigen mähen geben die nach,hatte mal eine,da ist ruhe

Verstehe deine Probleme nicht !

Kaputte Strasse zu unserem Grundstück- Rechtlergrund- wer muß sie richten?

Wird dir keiner sagen können, denn keiner wird wissen wer zuständig ist. Land, Gemeinde, du selber, oder Häusergemeinschaft ? Liegt es im Wald oder dein Haus zwischen Landwirtschaftlichen Flächen , wäre Forst oder der Landkreis zuständig.

Garten bei Erwerb in stark verwilderten Zustand. Wie lange habe ich Zeit um dieses ordentlich zu machen?

Kommt auch wieder darauf an ob das Grundstück ein Kleingarten ist ( meine eine Gartenkolonie, Laubenpieper ) denn da sind harte Richtlinien zu beachten ! Ist es dein Privateigentum ohne das es ein gekaufter Vereinsgarten ist, dann hast du soviel Zeit wie du möchtest. Regt sich aber der Gärtner über den Brennnesselbewuchs auf der von dir zu ihm hinüber wächst, solltest du das abstellen.

Lärmschutz- ab wann darf Nachbar zum beispielRasenmähen, Terassenplatten usw verlegen?

Das alles kannst du im Gesetz nachlesen. Gebe dein Bundesland ein = Lärmbelästigung Gesetz Hessen und du wirst fündig. War nur ein Beispiel. Denn hier kommt es auch wieder darauf an, ob das Grundstück in einem richtigen Wohngebiet liegt, oder vielleicht sogar zu einem Gewerbepark zählt.

Gruß Wolf