Wohin geht die Materie, die in ein schwarzen Loch gelangt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Materie "zerstört" würde, so würde eine riesen Menge Energie in Form von Strahlung frei werden (siehe: E=m*c²).

Die Materie in einem schwarzen Loch ist, sobald sie den Ereignishorizont (das ist die Grenze, ab der ein Entkommen aus dem Gravtitationsfeld des Lochs nicht mehr möglich ist) passiert hat, einem so enorm starken Gravitationsfeld ausgesetzt, dass sie sehr stark verdichtet wird. Sie ist also einfach im schwarzen Loch.

Je nach größe des Lochs wird die Materie allerdings nach einer (sehr,sehr,sehr...) langen Zeit wieder hinaus gestrahlt.

chriaz
Fragesteller

Wird sie beim ausstrahlen wieder größer oder bleibt die Dichte? Also das Loch kann im Endeffekt nicht "voll" werden?

pusegnubbel  26.07.2011, 14:21
@chriaz

Das ist leider etwas kompliziert.. Da entstehen immer 2 Teilchen, das eine bewegt sich rückwärts in der Zeit und existiert (wahrscheinlich) irgendwie nur in der Theorie (da bin ich mir nicht so sicher, da wie gesagt, so arg seltsam) und das andere kann aus dem schwarzen Loch entweichen. Da es sich um ein einzelnes Teilchen handelt, hat es ja genau genommen keine Dichte,. So wie es aussieht zerstrahlen schwarze Löcher also mit der Zeit.

Voll kann das Loch nicht werden.. Eigentlich müsste es unbegrenzt viel Materie aufnehmen können. Aber je größer es wird, desto mehr Materie scheint es abzustrahlen, also müsste es irgendwo einen kritischen Punkt geben, an dem es nicht mehr wachsen kann.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst rate ich dir ein Buch von Stephen Hawking zu lesen, daher weiß ich das, was ich hier schreibe..^^ Er hat recht verständliche Bücher über das Thema geschrieben, dass ihn in Amerika so bekannt gemacht hat. Zu empfehlen ist da "Das Universum in der Nussschale" (nettes Buch, allerdings recht lang dafür, dass es nur Phsyik ist) oder "Eine kurze Geschichte der Zeit" bzw. "Die kürzeste Geschichte der Zeit". Es gibt auch noch ein Kinderbuch das "der geheime Schlüssel zum Universum" heißt.

EDIT: Habe grade noch einmal in "Das Universum in der Nußschale" geschaut. Wie es aussieht ist das Schwarze Loch darin nicht so beschrieben, wie in den anderen beiden Büchern. Wenn es dir um dieses Phänomen geht, empfehle ich die kurze geschichte der Zeit.

pusegnubbel  27.07.2011, 17:20

danke fürs sternchen =) schön, dass ich helfen konnte!

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt für mich nur eine logische Antwort: Die Anziehungskraft ist so riesig, sie saugt sogar Licht ein, (wie bereits gesagt), und wenn Materie reingeht wird sie so fest zusammengepresst, dass sie entweder zu Energie wird, oder einfach total klein gemacht wird. Also, dass aus einem Planeten ein kleiner 1 mal 1 Zentimenterball wird.

Das schwarze Loch ist kein Loch sondern hochverdichtete Materie. Und sie kann weitere Materie "aufsaugen". "Schwarzes Loch" nennt man das Ganze nur, weil es das Licht ebenfalls anzieht und daher nichts (=ein Loch) zu sehen ist.

Nein sie wird nicht zerstört, sie wird ein Teil der Singularität. Deshalb steigt auch mit jedem "verschluckten" Teilchen die Masse des schwarzen Loches weiter an. Und damit auch die Gravitation.

SquallLeonheart  26.07.2011, 13:59

Ich hab mal gehört, dass die schwarzen Löcher im Laufe der Zeit jegliche Materie aufsaugen, die es im Universum gibt...

Nussbecher  26.07.2011, 14:01
@SquallLeonheart

Das ist eine Theorie, die aber heute weitgehendst widerlegt werden konnte, da sich das Universum immer schneller ausdehnt, statt langsamer. Deshalb geht man heute eher davon aus, dass die Theorie des "Big Rip" richtiger sein könnte als die des "Big Crunch".

chriaz
Fragesteller
@Nussbecher

Jetzt dann wieder die Frage, wohin dehnt sich das aus?

Nussbecher  27.07.2011, 10:30
@chriaz

Das wissen wir nicht, man geht davon aus, dass der Raum sich erst durch die Ausdehung selber bildet. Vor dem Urknall war ja auch kein Raum vorhanden.

mamenblanco  28.04.2012, 19:16
@SquallLeonheart

das ist völliger schwachsinn.. ich war bei einer vorlesung von einem astronomen in der sternwarte von bochum und die haben erklärt, dass schwarze löcher KEINE LÖCHER sind... es ist kein loch, wo was rein fällt.... schwarze löcher ziehen auch nichts an oder lassen etwas verschwinden... das ist völliger unsinn... schwarze löcher waren früher mal sterne.... nach ner zeit dehnen sich sterne zu einem roten riesen aus und danach ziehen sich die sterne wieder zusammen da sie keine kraft oder energie mehr haben,, deshalb können sie auch kein licht mehr ausstrahlen so wie unsere sonne die ja auch ein stern ist... sie behalten das licht für sich und senden es nicht mehr aus... sie sind also schwarz.... es sieht nur so aus als würden sie licht oder andere materien anziehen, da sich die "schwarzen sterne" davor schieben und dies sieht so aus, als wären sie verschwunden.... in ein paar millarden jahren wird unsere sonne auch zu einem schwarzen loch... die bezeichnung "schwarzes loch" ist sehr ungeschickt ausgewählt... genauso wie wie das wort BIG BANG also urknall... es gab nämlich keinen knall in dem sinne wie wir ihn kennen.... es gibt einfach keine bessere bezeichnung für die beiden phänomene.... die nasa hat vor ein paar jahren sogar mal als belohnung 10.000 dollar versprochen, für den jenigen, der ein besseres wort für BIG BANG findet, weil das wort es einfach nicht wirklich beschreibt was damals passiert ist..das geld kann man heute übrigens immer noch gewinnen^^ es ist genau das gleiche mit dem SCHWARZEN LOCH.... es ist nicht das passende wort dafür weil es einfach kein loch ist,... man hat aber keinen anderen ausdruck dafür...

Lavoisier , ein französischer Chemiker hat es erkannt " Materie ist unzerstörbar " !