Wohin alten Zement?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns (Großraum Stuttgart) ist die AVG zuständig - ich würde beim örtlich-zuständigen Abfallentsorger anrufen und fragen ;)

Versuche zunächst den Zement an Selbstabholer zu verschenken (Aushang im Supermarkt, Umfrage im Bekanntenkreis, usw.)

Das Zeug wird ja nicht "schlecht". Oder etwa doch?

Parawish
Fragesteller

... das wär echt ´ne Idee das irgendwo auszuhängen.

Na ja, das ist u.a. mein Problem: Ich weiß auch nicht ob der "schlecht" wird / kaputt geht. Aber Danke :) Idee wär was :)

Dog79  09.02.2013, 10:05
@Parawish

Zement hart = kaputt

Zement noch Pulver = noch gut

ICH würde einfach mal nach der nächstgrößeren baustelle in meiner nähe suchen, dort stehen meistens bauschuttcontainer herum und würde den für die containerbefüllung zuständigen arbeiter fragen, ob ich meine alten zementbrocken dort in einen der container werfen darf. für ein kleines trinkgeld wird das bestimmt möglich sein. aber mach das nicht ohne nachfrage, sonst könnte es ärger geben.

Nimm den doch zum Kalken im Garten.

Parawish
Fragesteller

Geht das so einfach? Is das nich irgendwie ungesund für den Boden? Und: Was kann ich dann damit bezwecken?

Danke :)

MikeYoungfield  09.02.2013, 10:18
@Dog79

Zement besteht vorwiegend aus Kalzium (Kalk). Rasen liebt Kalk. In kleiner Dosierung wär das doch eine Idee.

Dog79  09.02.2013, 10:24
@MikeYoungfield

Wäre.... wenn man nicht Gefahr laufen müsste das der Zement mit Wasser/Feuchtigkeit reagiert und den Rasen dann verbrennt. ;-)

MikeYoungfield  09.02.2013, 10:31
@Dog79

Naja, der Zement ist ja schon 8 Jahre alt und müsste sich "abreagiert" haben. Einen Versuch wärs Wert - auf kleiner Fläche.

Erkundige dich in deinem Heimatort nach Sondermüll-Deponien. Dort kannst du den Zement hinbringen.

Dog79  09.02.2013, 10:06

Zement ist Bauschutt und kein Sondermüll.