Woher woher kommt der Name Stutenkerl/Weckmann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stutenkerl = Männchen aus Stutenbrot. Stuten (westfälisch) = süßes Brot mit oder ohne Rosinen.

Weckmann = gebackenes "Männchen" aus süßem Brot, welches im Rheinland u.a. auch Weck(e)" genannt wird. Augen aus Rosinen. Dazu gehört eine weiße Pfeife aus Ton.

Ein Weckmann ist ein Bäcker. Von "Wecke" was zwischen Würzburg und dem Saarland eine Bezeichnung für ein normales Brötchen ist. Daher findet sich gerade in diesem Gebiet der Name am Häufigsten.

Bswss  04.11.2019, 20:25

Im Rheinland ist ein Weckmann ein Bäckerei-ERZEUGNIS zum Martinstag.

elprofesor313  05.11.2019, 15:34

Achso. Das wusste ich nicht. Ich kenne einen Herrn Weckmann. Daher dachte ich die Frage meint den Nachnamen.

Stutenkerl, weil es ein Männchen aus Stutenteig ist.