Woher wissen Bäume wann sie einen Ast wachsen lassen sollen?

5 Antworten

die schieben einige zur Probe raus.... der mit dem besten Licht gewinnt.

Ich finde, das ist eine gute Frage, und auch gar nicht so leicht zu beantworten. natürlich hat das auch mit den Genen zu tun. Büsche bilden viele verzweigungen und keinen Stamm. Bäume bilden einen Stamm, und erst wenn ein Zweig eine bestimmte Länge gewachsen ist bildet sich eine Verzweigung. In einer anderen Antwort steht schon, das auch mehr Zweige gebildet werden, und die Zweige, die zu wenig Licht bekommen absterben.

Das ist bei anderen Sachen in der Natur auch schwer vorstellbar, finde ich. Warum wachsen bei einem Embryo 5 Finger an jeder Hand, und 32 Zähne? Und alle an der richtigen Stelle? Wenn man darüber nachdenkt, ist das kaum vorstellbar.

Die haben das in den Genen.

Und dabei wird sicher auch berücksichtigt, wo die stehen (Klima, Erde, Bewässerung, freistehend oder im Wald usw.).

Jedes mal, wenn sie sich über etwas ärgern, wachsen sie ein Stück und wenn es innerhalb des Baums geteilte Meinungen gibt, wächst ein Ast für jede Meinung.

die sollen nicht und die wissen nicht.

es passiert, wenn die bedingungen es ermöglichen.

so ähnlich wie wasser gefriert, wenn es entsprechend kalt ist.