Woher weiß man wie gut seine Pc Komponenten zusammen harmonieren?

4 Antworten

Hallo,

man kann sich Empfehlungen anschauen, was für Kombinationen für welches Budget gut sind. Daran orientiert man sich. Wenn man andere Komponenten verwendet, dann vergleich man diese in Benchmarks mit den bestehenden. Das setzt man am Schluss in den Kontext was die Anwendungen für Anforderungen haben.
Mit der Zeit hat man dann ein Auge dafür.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Man schaut, was man so für Anwendungen und Anforderungen man an die Plattform hat und entscheidet danach. Im Schnitt sind manche Komponenten gleich schnell, je nach einzelner Anwendung sind die Unterschiede ber teils deutlich.

Woher weiß man wie gut seine Pc Komponenten zusammen harmonieren?

Du schlägst es für jede Bauteilkombination einzeln nach.

Oder noch besser du ignorierst alles was als Bootleneck und ähnliches bezeichnet wird.

Oldy432  09.01.2024, 23:56

Ja damit er dann Bottleneks hat. Auch nicht so doll merke ich auhc bei meiner Hardware.

Asporc  10.01.2024, 00:00
@Oldy432
Ja damit er dann Bottleneks hat

Das ist praktisch nie ein Problem. Oder immer egal ob du darauf achtest oder nicht.

Man stellt sich nicht die Frage welcher Prozessor passt zu meiner Grafikkarte man muss sich 2 Fragen stellen.

  1. Was für eine Grafikkarte brauche ich ?
  2. Was für einen Prozessor brauche ich?

Das die Kombination der beiden ein Problem ist ist nahezu nie der Fall.

Oldy432  10.01.2024, 00:05
@Asporc

Und warum habe ich dann Bottleneks? Und ich eine neuere CPU und GPU beide maximal 4 bis 5 Jahre. Aber habe Bottleneks und die so schlimm, dass zocken unmöglich ist.

Asporc  10.01.2024, 00:06
@Oldy432
nd warum habe ich dann Bottleneks?

Weil du das Wort falsch benutzt!

Oldy432  10.01.2024, 00:13
@Asporc

Ist der Bottlenek rechner anderer meinung nämlich bis 33 % Bottlenek

Asporc  10.01.2024, 00:15
@Oldy432

Und solche Rechner sind genauso schwachsinnig wie ich ständig versuche zu erklären.

Du redest dir ein dein pc ist 33% langsamer als er sein könnte ? Ist er nicht.

Wo genau hast du überhaupt die Unspielbarkeit ? Bei Fortnite ? Das liegt nicht an deinem Rechner sondern an der aktuellen Season.

Falls du ein anderes Problem als Fortnite hast ist eines deiner Bauteile zu schwach weil du entweder einen zu schwachen Prozessor, eine zu schwache Grafikkarte oder zu wenig Ram hast. Was aber immer noch nichts mit der CPU GPU Kombination zu tun hat.

Alternate zsm bauen. Wenn was nicht passt, dann wirst du informiert.
Oder vie Geizhals zusammenstellen und hier posten.
Was ich empfehlen würde dass du ab und zu mal wegen Bottlenek schaust. Zu alte CPU und aktuelle GPU kann zu engpässen führen.
Also du kannst jetzt nicht eine
Amd ryzen 5 5500 mit einer Rtx 3070 und höher zsm nehmen. Das kann zu bottleneks führen.,