Woher weiß man ob es 2 Dreiecke sind?

2 Antworten

Im ebenen Dreieck gilt der Sinussatz:

a)Da der Wertebereich der Sinusfunktion im Intervall [-1;+1] liegt, gibt es kein beta mit sin(beta) > 1, also auch kein passendes Dreieck.

Die anderen Aufgaben sind genauso zu lösen. Beachte, dass sin(x) = sin(180 - x) gilt, deshalb gibt es meistens zwei Lösungen.

a) Für die Seitenlängen a=3cm und b=5cm gilt die Ungleichung a+b>c, wobei c die dritte Seite des Dreiecks darstellt. Da 3cm+5cm=8cm kleiner als c sein müsste, kann es kein Dreieck mit diesen Seitenlängen geben. Allerdings können wir das Dreieck nicht eindeutig bestimmen, da wir nicht wissen, welcher Winkel dem 45° entspricht. Es gibt zwei mögliche Dreiecke, eins mit einem spitzen Winkel und eins mit einem stumpfen Winkel.

c) Die Seitenlängen b=3cm und c=6cm erfüllen die Dreiecksungleichung, da 3cm+6cm> b gilt. Zudem ist der Winkel ß=30° scharf, wodurch das Dreieck eindeutig bestimmt ist.

b) Die Seitenlängen a=4,5cm und c=5,5cm erfüllen die Dreiecksungleichung, da a+c>b gilt. Der Winkel alpha=40° ist scharf, wodurch wir das Dreieck eindeutig bestimmen können.

d) Die Seitenlängen b=2,5cm und c=6cm erfüllen die Dreiecksungleichung, da b+c>a gilt. Der Winkel ß=30° ist scharf, wodurch es hier ein eindeutig bestimmtes Dreieck gibt.


Schachpapa  07.05.2023, 14:46
Für die Seitenlängen a=3cm und b=5cm gilt die Ungleichung a+b>c

Da c nicht bekannt ist, kann man nicht behaupten, dass die Ungleichung nicht erfüllt wäre, oder?

kann es kein Dreieck mit diesen Seitenlängen geben. Allerdings können wir das Dreieck nicht eindeutig bestimmen,

Was soll der Unsinn? Auch ChatGPT?

1
Deadlock  07.05.2023, 14:48
@Schachpapa

ne mein big brain, als ob ich so klug bin dass leute dneken das wäre chat gpt

0