Woher weiß man, dass man etwas verdrängt hat, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man was verdrängt hat, weiß man in der Regel nicht.. sonst wäre es ja nicht verdrängt.

Aber es kann einem langfristig nicht gut gehen.. das kann bei einer Depression der Fall sein, wenn man keine körperliche oder keine direkte andere Ursache findet.

Dein Nick erinnert mich auch an eine Doku, die ich mal gesehen habe. Ein älterer Mann hatte jahrelang körperliche Symptome wie Herzprobleme, zittern, ... man konnte dafür keinen Auslöser finden, bis man mal die Vergangenheit durchleuchtet hat. Dann war klar, dass seine Beschwerden durch den Krieg verursacht wurden und er auch in der Nacht Alpträume etc. hat.

Auch wenn du dich nicht daran erinnerst, kann das verdrängte dein Erleben und Verhalten beeinflussen. Es kann dir also deshalb nicht gut gehen, obwohl du die eigentliche Ursache gar nicht weißt. Die verdrängten Inhalte können dann durch eine Therapie hochgeholt werden.

Kann man selber nicht wirklich merken. Pyschologen können das aber durch Verhaltebsmuster etc herausfinden