Woher weiß ich, welchen Grad die Funktion hat?

4 Antworten

Also wenn du nur die Nullstellen betrachten würdest, bekommst du raus, dass die Funktion mindestens den Grad 3 haben muss, da du eine einfache Nullstelle hast (an der 0) und eine Nullstelle mit gerader Vielfachheit (an der 4)

Du kannst es aber höher abschätzen:

Du hast 2 Extremstellen und ein Sattelpunkt.

Bei den Extremstellen hat die Ableitung eine Nullstelle mit ungerader vielfachheit (also mindestens 1). Bei dem Sattelpunkt hat die Ableitung eine Nullstelle mit gerader Vielfachheit (da ein Sattelpunkt eine Nullstelle ohne Vorzeichenwechsel hat), also mindestens 2.

Die 1. Ableitung hat somit mindestens 4 Nullstellen, und da der Grad der Ableitung um 1 kleiner ist als der der Funktion, hat die Funktion mindestens den Grad 5.

VeNoM001
Fragesteller
  1. Danke sehr. Also wäre es dann falsch nur anhand der Extrempunkte von f(x) zu sagen, dass aufgrund der beidem Extrempunkte bei x=0 und bei x=4 der Graph mindestens 3 haben muss? Weil wie ales geschrieben hat Grad einer Funktion minus 1 = maximale Anzahl der Extremstellen.
Jangler13  01.01.2022, 13:29
@VeNoM001

Mindestens 3 ist ist ja theoretisch auch korrekt, aber man kann halt eine höhere Schranke setzten, es ist somit nicht die "beste Abschätzung".

Die Antwort von Alex ist trotzdem korrekt, da die Ableitung von einem Polynom mit Grad n maximal n-1 Nullstellen haben kann, das Polynom hat also maximal n-1 extremstellen. Wenn also eine Funktion 2 Extremstellen hat, muss sie mindestens den Grad 3 haben, da eben eine Funktion mit dem Grad 2 oder 3 diese Eigenschaft nie erfüllen kann.

VeNoM001
Fragesteller
@Jangler13

Danke sehr, der Sattelpunkt zählt ja nicht als Extrempunkt, oder? Dann wäre hier in dem Beispiel mind. 3 wegen den 2 Extremstellen

Jangler13  01.01.2022, 13:55
@VeNoM001

Ja, aber wie gesagt, du kannst wegen dem sattelpunt noch erschließen, dass die Funktion 1. Ableitung mindestens 2 weitere Nullstellen hat

VeNoM001
Fragesteller
@Jangler13

Ist es dann immer so, dass bei einem Sattelpuntk es genau 2 Nullstellen in der Ableitung sind?

Jangler13  01.01.2022, 14:36
@VeNoM001

Es steht schon in meiner Antwort:

Bei dem Sattelpunkt hat die Ableitung eine Nullstelle mit gerader Vielfachheit (da ein Sattelpunkt eine Nullstelle ohne Vorzeichenwechsel hat), also mindestens 2.

Du siehst nur einen Ausschnitt

Betrachtet man nur diesen, ist festzustellen, dass der Grad ungrade und echt größer als 3 sein muss.

VeNoM001
Fragesteller

Aber wie sehe ich das? Wie kann ich das feststellen?

Die Funktion ist dritten Grades.

Nullstelle 1: Durchstößt die X-Achse, demnach ist die ersten Grades.

Nullstelle 2: Prallt parabelförmig von der X-Achse ab, demnach ist sie zweiten Grades.

Nun addierst du alles und erhältst 3.

Ant. Die Funktion ist dritten Grades.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  01.01.2022, 12:36

Die Funktion kann nicht dritten Grades sein. Du übersiehst die doppelte Nullstelle der ersten Ableitung am Sattelpunkt.

DerRoll  01.01.2022, 12:40

Insgesamt ist deine Erklärung Unfug.

Grad einer Funktion

  1. Grad einer Funktion = Anzahl der Nullstellen (mit deren Vielfachheit gezählt). Der Grad entspricht dem höchsten vorkommenden Exponenten von x.
  2. Grad einer Funktion minus 1 = maximale Anzahl der Extremstellen.
  3. Grad einer Funktion minus 2 = maximale Anzahl der Wendestellen.

https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/grad-einer-funktion

VeNoM001
Fragesteller

hier gibt es ja nur 2 Nullstellen, also 2. Grad?

DerRoll  01.01.2022, 12:37
@VeNoM001

Nein, da du im Graphen nur die reellen Nullstellen siehst.

Jangler13  01.01.2022, 13:03
@VeNoM001

x^2+1 hat keine Reelle Nullstellen, hat aber trotzdem den Grad 2. Der Grad der Funktion ist nicht unbedingt gleich der Anzahl der Nullstellen. (Vor allem hast du nicht beachtet, dass wir eine doppelte nullstelle (bzw nullstelle mit gerader Vielfachheit) bei x=4 haben)

Rhenane  01.01.2022, 13:03
@VeNoM001

Verschiebst Du den Graphen etwas nach unten (was den Grad der Funktion nicht verändert) hättest Du schon 3 Nullstellen!

Hier ist aber Punkt 3 von alex hilfreicher. Du siehst im Bild 3 Wendestellen, d. h. der Grad muss mindestens 3+2=5 sein.

VeNoM001
Fragesteller
@Rhenane

Danke. In der Aufgabe sollte ich sagen, welchem Grad die Funktion mindestens hat. Also könnte ich basierend auf die 2 Extremstellen sagen, mindestens Grad 3? Und wie kommst du auf 3 Wendepunkte? Sehe nur 2, der eine zwischen x=0 und x=2 und der andere zwischen x=2 und x=4

DerRoll  01.01.2022, 13:27
@VeNoM001

Bei x=2 ist ein Sattelpunkt, das ist sozusagen eine "doppelte" Wendestelle.

Rhenane  01.01.2022, 16:51
@VeNoM001

Zwischen 0 und 1 ist eine, dann bei x=2 und zwischen 3 und 4 (die Krümmung wechselt 3mal).

Die Extremstellen geben wie die Nullstellen nur einen sehr groben Anhaltspunkt bzgl. des Grades. Extremstellen sind da (möglich), wo die Steigung Null ist, d. h. bei der rein rechnerischen Prüfung auf Extrema würdest Du hier mit f'(x)=0 bereits 3 Lösungen bekommen (bei 0, 2 und 4), d. h. danach müsste der Grad mindestens 4 sein - kann aber nicht, da der Graph im Unendlichen in verschiedene Richtungen zu gehen scheint. D. h. es muss min. Grad 5 sein (gemäß Wendestellen). Dreht der Graph links oder rechts außerhalb des Sichtbereichs nochmal, wäre der Grad min. 6...

VeNoM001
Fragesteller
@Rhenane

Danke sehr. Ist bei einem Terassenpunkt immer eine Wendestelle?

Rhenane  02.01.2022, 00:46
@VeNoM001

Ja, der Terrassenpunkt (auch Sattelpunkt genannt) ist ein besonderer Wendepunkt, da dort zugleich die Steigung Null ist, d. h. f'(x)=f''(x)=0 und f'''(x)≠0 (ist die 3. Ableitung auch Null, muss eine der folgenden ungeraden Ableitungen ungleich Null sein, ansonsten ist dort ein Extrempunkt [einfachstes Beispiel: f(x)=x⁴])

(An einer Wendestelle dreht die Krümmung - hier am Terrassenpunkt bei x=2 von links- nach rechtsgekrümmt)