Welchen Grad muss die Funktion mindestens haben?

*Grad nicht Graph

4 Antworten

> dieser sollte zumindest den Grad 4 haben

Wie kommst Du auf diese Idee? Raten ist kein mathematisches Verfahren ;-)

> aber begründen kann ich das irgendwie nicht.

Man zähle die Anzahl Extremwerte und die Anzahl Wendepunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sieht zwei Extreme dieser ganzrationalen Funktion. Also muss die erste Ableitung zwei Nullstellen haben, also den Grad zwei haben. Den Grad der Funktion kannst du dann selbst ermitteln.

Suv4re
Fragesteller

Vielen Dank! Also wohl Grad 2 bei der Ableitung und Grad 3 bei der Funktion!

Verschieb die Funktion mal entlang der y-Achse nach unten. Wie viele Schnittstellen mit der x-Achse hast Du dann?

Wie kommst du auf vierten Grad ?

Für mich sieht das nach einem dritten Grades. Aufjedenfall aber ungerade.

vierter Grad sähe ganz anderst aus.

Suv4re
Fragesteller

Da hast du Recht! Vielen Dank!

Meolettalove2  16.01.2022, 21:27
@Suv4re

Ich vermute mal du kommst gerade das erste mal mit Polynomen in Begegnung (also ihr habt das Thema wohl noch nie davor behandelt) und da fehlt einem manchmal der Blick dafür.

Max3005000  16.01.2022, 21:28

Naja, x^2*(x-3)*(x-20)*0.05 sieht im gezeigten Bereich sehr ähmlich aus und hat den Grad 4. Man kann nur sagen, dass der Grad mindestens 3 ist.