Woher weiß ich ob eine Komplex-Bindung kationisch oder Anionisch ist und die Oxi.Zahl der Bindung?

3 Antworten

Nicht die Komplexbindung ist kationisch oder anionische, sondern der Komplex als Ganzes.

Zudem gibt es bei den Übergangsmetallen oft mehrere mögliche Oxidationszahlen, daher müsste entweder die Gesamtladung oder die Oxidationszahl gegeben sein.

gamemasterjack  13.01.2019, 21:34

Und ja. wenn es kationische oder anionische komplexe sind, dann muss hinter den komplexen oberhalb ein - oder ein + stehen. Lg

Rhenia  15.01.2019, 18:31
@gamemasterjack

Ja, das ist mir bekannt. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ohne eine der beiden Angaben (oder der Annahme, dass beide Komplexe neutral seien) keine endgültige Identifikation möglich ist.

Kation= positiv geladen

Anion= negativ geladen.

1.) Eisen wird 2 oder 3 wertig sein. Chlor ist -1 (*4)=-4.. das heißt, egal wieviel wertig das eisen ist, es bleibt negativ. also eine Anionische Verbindung, wenn man es so nennen will^^.

2.) Nickel ist glaube positiv irgendwas.. ka.. kein pse zur stelle. und Wasser ist +-0 .. das mal 6 bleibt +-0 also ist es durch das nickel positiv geladen.

Oxidationszahl:

1.)Chlor is -1(oxidationszahlen entsprechen meist meist deren Stellung in den Hauptgruppen) und demzufolge ..jenachdem welches eisen es ist, ist es Fe2+ oder Fe3+. zusammengefasst. OZ(cl)=-1 OZ(fe)=+2/+3

Bei dem zweiten das gleiche, nur das beim H2o, das wasser plus1(h-Atom) und Sauerstoff ausgeglichen werden muss, da 2 h Atome OZ(O)=-2. Nickel weiß ich jetzt nicht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Dein Beispiel:

  • das Wasser ist neutral und das Nickel bevorzugt +2
  • 4 Chloride ergeben die Ladung von -4
  • bleibt also fürs Eisen die Oxidationsstufe +2, damit der ganze Kerschel neutral bleibt.

gamemasterjack  13.01.2019, 23:40

wenn er von anionisch und kationisch redet.. dann wird das eisen eher 3+ geladen sein :P

Bevarian  14.01.2019, 01:27
@gamemasterjack

Mag ja sein - aber der Beispielskomplex zeigt keine Ladung an, also hab ich auch keine konstruiert. ;)

gamemasterjack  14.01.2019, 15:46
@Bevarian

das funktioniert aber auch nur beim ersten :D folglich ist bei dem zweiten einen Fehler oder er hat einfach beim ersten das Zeichen vergessen^^

Bevarian  15.01.2019, 18:02
@gamemasterjack

Der Gesamtausdruck ist doch neutral, oder? Nickel nimmt nun mal am libsten die Ox-Stufe +2 an also muß der Tetrachloroferrat-Teil -2 ergeben: es kann sich also nur um ein FeII-Zentrum handeln. Wo findest Du überhaupt einen ersten und einen zweiten Teil, wenn nur EIN Teil da steht?!?

gamemasterjack  19.01.2019, 13:10
@Bevarian

Du.. ich muss mich entschuldigen.. hab den Komplex als 2 Beispiele betrachtet.. sorry :DD