Woher weiß ein Sender wie hoch die Einschaltquote ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt in einigen haushalten in deutschland son gerät was an den receiver angeschlossen ist und das merkt sich wie lange welcher sender geguckt wurde usw. das sind aber glaube nur ca 2000 haushalt in ganz deutschland die das mitmachen. und von denen wird das dann ahochgerechnet auf ganz deutschland. daher sind die einschaltquoten bei uns seeeehr ungenau bestimmt...

Es gibt Orte, wo die Zusammensetzung der Einwohnerschaft ziemlich genau dem Bundesdurchschnitt entspricht. Hier sind alle Fernseher mit einem Messgerät versehen, das auf die Sekunde genau festsytellt, welcher Sender gerade gesehen wird.

Snoopy314  21.01.2011, 17:45

Du verwechselst da was mit den Wahlen, dort gibt es sowas in der Tat

Sie können doch durch die Bildschirme in die Wohnzimmer gucken und können genau zählen, wieviele gerade davor sitzen...

Snoopy314  21.01.2011, 17:44

Verdammt, hab ich mir immer schon gedacht ;)

Dadurch, dass du via Kabel/Sat/DVB-T Signal EMPFÄNGST, sendest du auch Informationen. Dadurch kann man Statistiken erfassen. Diese sind aber in der Tat sehr ungenau, da das Gerät nicht mitteilen kann, mit wievielen Personen du die Sendung schaust. Deshalb würde ich auf diese gewissen Einschaltquoten auch nicht allzuviel geben.

SehrGuteFrage00  25.09.2010, 15:54

seit wann kann ich mit meiner dvbt antenne daten SENDEN? und mit ner normalen satelitenschüssel geht das auch nicht. die können garnicht senden. maximal solche speziellen sky dsl lnbs, aber das ist eher die ausnahme.

Snoopy314  21.01.2011, 17:43
@SehrGuteFrage00

@Aiden Du könntest Verkäufer werden, ganz Souverän, absoluten Bulls... erzählen ;)

s gibt so geräte die man mieten kann wo man eingibt was man gerade guckt... da kriegt man auch etwas Geld für im Monat... die Daten werden gesammelt und auf die gesammtbevölkerung hochgerechnet