Woher weiß die Facebook Seite von Amazon welche artikel ich mir angesehen habe obwohl ich sie gar nicht geliket habe?

6 Antworten

Das mit den Cookies reicht nicht als Erklärung aus. Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil mir soeben dasselbe widerfahren ist. Bei mir war der Ablauf nämlich etwas weitläufiger: Ich habe mir auf dem Android-Smartphone (und nur dort!) mit der Amazon-App Rasenmäh-Roboter angeschaut. Auf dem Handy habe ich keine Facebook-App installiert, sondern schaue nur hin und wieder (selten) über den Opera-Browser in FB rein. Gerade habe ich aber am Win-PC mit Chrome FB aufgerufen. Und dort direkt in der FB-Timeline die Amazon-Werbung für Rasenmäh-Roboter gesehen. Das kann eigentlich mit Cookies nichts zu tun haben, und auch nicht mit der Synchronisierung von Handy und PC (da auf dem Handy nicht Chrome verwendet wurde). Wer hat da eine Theorie?

Durch die Cookies. Bewegungsprofil.

KaterKarlo2016

Cookies
Das sieht man nicht nur in Facebook, sondern auch auf vielen anderen Internetseiten, z.B. Wetterseiten, ...

Deshalb Vorsicht, wenn du nach einem Geburtstagsgeschenk für deine Freundin suchst und sie den selben PC benutzt ;-)

Wenn du auf Facebook angemeldet bist passiert das öfters. Wenn du es testen willst, geh ohne in Facebook angemeldet zu sein auf Yabeat.de und schau rechts wem das auf Facebook gefällt, und einmal wenn du angemeldet bist. Du wirst sehen dass viele deiner Facebook Freunde darauf übertragen werden.

Durch die sogenannten "Cookies". Wenn du auf Amazon bist, wird genau gespeichert, was genau du gerade angeguckt hast. Werbungen, die auf Facebook eingeblendet werden, benutzen genau diese Cookies. So wird versucht, die Sachen dir anzuzeigen, wofür du dich interessierst und womöglich kaufst.