Woher weis ich ob ein sneaker limitiert ist?

1 Antwort

Mit der Veröffentlichung von Stückzahlen halten sich die großen Hersteller in Regel zurück. Da kann man dann nur schätzen, wenn man Kontakte zu Händlern hat, von denen man dann näheres über zugeteilte Kontigente erfährt und dann anschließend die Stückzahlen hochrechnet.

Dir bleibt da dann nur der Weg Dich bei seriösen Resellern zu informieren, die limitierte Sneaker meist schon vor dem Release listen. Anhand der Preise kann man da Rückschlüsse auf Angebot und Nachfrage ziehen und Preisentwicklungen abschätzen.

https://stockx.com/

Seltenheit ist übrigens kein Kriterium für den Preis eines Sneakers. Ich besitze eine ganze Reihe von Sneakern die weltweit nur in einer Auflage von 200 Exemplaren und weniger produziert wurden.

Das Problem für Reseller, die sich da beim Kauf verspekuliert haben. Es gibt da keine nennenswerte Nachfrage, da sich hier der Interessentenkreis nur auf Sneakerheads beschränkt, die sich nicht nach Hypes richten sondern halt Sneaker tragen wollen, die nicht jeder hat.

Umgekehrt steigt aufgund von Nachfrage der Wert von Sneaker die in Auflagen von knapp 100000 Stück auf den Markt kommen überproportional, wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF