Woher stammt mein Goldring?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lacoste090814,

das ist ein Siegelring mit einem

Monogramm. Ich erkenne deutlich

ein "V“ (o. E + V) auf einer Art Wappen.

Punzen sehe ich keine und es wurden

wahrscheinlich auch keine gepunzt.

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle,

da du der Ring ja von einer

Goldschmiedin getestet wurde.

Ich sehe aber die Lötnaht.

Der Ring ist sicherlich mindestens

100 Jahre alt. Ich habe sogar einen

sehr ähnlichen Siegel- Ring mit dem

Monogramm meines Uropas geerbt,

der ist von ~ 1900 - 1910. Dieser Ring wurde

100 Jahre lang täglich getragen (auch von

meinen Opa und meinem Paps), aber

die 585er ist immernoch zu erkennen.

Dein Ring könnte aber evtl. älter sein,

z.B. aus dem viktorianischen Zeitalter.

https://www.1stdibs.com/de/schmuck/ringe/siegelringe/antiker-viktorianischer-siegelring-aus-10-karat-gelbgold-mit-ovalem-monogramm-und-schn%C3%B6rkeln/id-j_17793102/

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Lacoste090814
Fragesteller

hallöchen 🙋🏼‍♂️

Also erst mal ein fettes Dankeschön!!!

dann werde ich selbst auch noch ein bisschen weiter recherchieren. Ich habe den Ring an einem Feldrand auf einem Acker gefunden mit meinem Metalldetektor. Dort habe ich schon einiges aus der Napoleonischen Zeit gefunden. Eine Kriegsgedenkmünze von 1814 zur Auszeichnung, dass man aktiv am Kampf gegen Napoleon teilgenommen hat und außerdem noch viele verschiedene Münzen von 1700-1940. Mich kitzelt ja die Napoleonisch/Viktorianische Zeit. Eventuell wurde der Ring um 1780-1820 verloren? Das würde ja ca. hinkommen mit den ganzen anderen Funden🤷🏼‍♂️.

beste Grüße und nochmal vielen lieben Dank für die ausführliche Nachricht 😊😊👍🏻👍🏻

Hallo Lacoste090814,

wer jetzt diesen Goldring herstellte, wird wahrscheinlich niemand sagen können; auch sind die Punzen undeutlich/verwittert.

Es könnte sich um eine Auftrags-, Handarbeit handeln.

Was ich aber sagen kann:

Der Ring war mal ein Geschenk, da oben ein Besitzermonogramm graviert wurde. Diese verschlungenen Initialen kenne ich aus der Zeit um 1900 +/-.

Auch die Jugendstil Verzierungen verweisen auf diese Epoche.

Möglicherweise aus dem verschollenen Schatz der Nibelungen