Woher stammen Swarowski-Steine - Russland,Litauen oder Österreich?

3 Antworten

Daniel Swarovski (* 1862 in Georgenthal, Böhmen; † 1956 in Wattens, Tirol) war ein österreichischer Glasschleifer böhmischer Herkunft und Gründer des Unternehmens Swarovski, das sich zum Weltmarktführer für geschliffenes Kristallglas entwickelte.Der im böhmischen Georgenthal geborene Daniel Swarovski erfand 1892 eine Glasschleifmaschine. Er wanderte nach Wattens in Tirol aus, da er dort durch die Wasserkraft der Alpen optimale Bedingungen für die Glasschleiferei vorfand.

Unter dem Link kann man auch nachlesen, mwo und wie die Steine angefertigt werden:

http://www.armardi.de/shop/shop_content.php?coID=7

Swarowski-Kristall ist weder Kristall noch Stein sondern geschliffenes, hochbrechendes Glas, früher Straß genannt. So was benutzt man schon seit hunderten von Jahren zur Imitation von Edelsteinen. Die Russen haben dem nur einen wohlklingenden Namen verpasst, damit potentiellen Kunden vorgegaukelt wird, es sei etwas besonders edles. Reines Marketing, also. Die Sachen sind zwar hübsch, aber es ist halt nur Glas.

Die kommen überall her, da es künstlich hergestellte Steine sind! In der Natur kommen die nirgends vor!!!!

medusa85
Fragesteller

Ja, dass ist richtig. Dennoch stammen sie ursprünglich aus Russland.