Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer um die Gläser herum?

3 Antworten

Wenn ich das gleiche meine wie du, dann ist das bei allen Brillen, die ich bisher hatte so und das obwohl meine Gläser so eingearbeitet sind, dass sie nur nach hinten überstehen. Bei einer schwarzen Fassung sieht man das aber ganz besonders - schön ist das natürlich nicht.

Wieso hat der Optiker denn die Gläser bei dir so komisch eingesetzt? Ging das nicht anders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dino5000
Fragesteller

Wissen möchte ich vor allem, ob das Problem bei Randabschluss nach vorn behoben ist. Warum er so geschliffen hat habe ich keine Ahnung

whatatragedy  15.05.2019, 19:14
@dino5000

Du hättest mal ein Bild von der Brille hochladen sollen, dann wüsste man, was genau du meinst.

Wie gesagt: weiße Ränder sieht man bei allen Brillen, die ich bisher hatte und die sind alle vorne bündig.

Also wenn wir dabei

Wissen möchte ich vor allem, ob das Problem bei Randabschluss nach vorn behoben ist.

von der selben Sache reden, würde ich die Frage mit nein beantworten.

warum macht der optiker die facette in die mitte

normalerweise wird "vorne bündig" eingearbeitet

das weisse könnte auch nicht entfernter schleifschlamm sein - geh nochmals hin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dino5000
Fragesteller

Naja, der Optiker sagt, dass das so ist und versucht es zu mattieren (das es nicht mehr so auffällt). Wenn alles nichts hilft bestellt er neue Gläser. Ich wollte einfach wissen, beim wem das auch so ist, also mittiger Facettenschliff, ob da auch ein Schimmer war?! Ich war wirklich geschockt, weil es nicht gerade schön aussieht.

Ich kenne das so auch nicht. Meine Gläser schließen mit der Fassung ab. Gehe doch noch mal zu dem Optiker und frage das nach.