Woher kommt dieses Busenfreundin?

5 Antworten

Mit Busenfreundin oder Busenfreund bezeichnet man einen engen Vertrauten. Die Bezeichnung kam in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Zuge der Empfindsamkeit auf, einer literarischen Richtung ab den 1740er-Jahren, bei der freundschaftliche Beziehungen und Vertrauen im Mittelpunkt standen. Sie findet sich häufig in den Werken von Goethe und Schiller. Busen meint dabei den Sitz des Gefühls, des Herzens und der Seele des Menschen. Einem Busenfreund können wir also unsere innersten Gefühle anvertrauen.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article120395428/Woher-kommt-die-Bezeichnung-Busenfreundin.html

Um die Antworten von anderen zu zitieren:

"Mit Busenfreundin oder Busenfreund bezeichnet man einen engen Vertrauten. Die Bezeichnung kam in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Zuge der Empfindsamkeit auf, einer literarischen Richtung ab den 1740er-Jahren, bei der freundschaftliche Beziehungen und Vertrauen im Mittelpunkt standen. Sie findet sich häufig in den Werken von Goethe und Schiller. Busen meint dabei den Sitz des Gefühls, des Herzens und der Seele des Menschen. Einem Busenfreund können wir also unsere innersten Gefühle anvertraut.
[Meine Annerkung dazu:

Das Wort Busen beschreibt in dem Fall nicht die Brüste, sondern den Raum dazwischen, den anatomisch gesehen auch Männer haben, da dort der Weg zum Herzen kürzer und man somit noch näher an den Gefühlen ist.]

"Mit Busenfreundin oder Busenfreund bezeichnet man einen engen Vertrauten. Die Bezeichnung kam in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Zuge der Empfindsamkeit auf, einer literarischen Richtung ab den 1740er-Jahren, bei der freundschaftliche Beziehungen und Vertrauen im Mittelpunkt standen. Sie findet sich häufig in den Werken von Goethe und Schiller. Busen meint dabei den Sitz des Gefühls, des Herzens und der Seele des Menschen. Einem Busenfreund können wir also unsere innersten Gefühle anvertrauen."

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article120395428/Woher-kommt-die-Bezeichnung-Busenfreundin.html

Womöglich weil sie ihren Busen verglichen und somit sehr intim also eng vertraut miteinander waren.

Dabei geht der eigentliche Ursprung des Begriffs „Busenfreundin“ selbst bis in das Altertum zurück, wo die Existenz von Ammen zum ersten Mal belegt ist. Eine Amme stillte meist die Kinder von reicheren, gehobeneren Frauen, welche ihrem Busen und ihrer Figur durch das Milchgeben nicht schaden wollten, um weiterhin auf gesellschaftlichen Ereignissen neben dem Ehegatten glänzen zu können.

Quelle: https://wissen.naanoo.de/sprache/busenfreundin-woher-kommt-der-begriff-eigentlich

Luna0702
Fragesteller

Jetzt ist es klarer, danke

Vielleicht weil man davon 2 gleiche hat im Normalfall

Unfoldemy  10.07.2020, 21:12

Durch die Ti tten der Frauen! Je enger du an ihnen bist, desto besser weil du auch näher am Herzen bist wo die Liebe herkommt! DAHER auch freie Brüste für alle und für den Weltfrieden!