Woher kommt die Redensart "Mit Zitronen gehandelt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für unsere Redensart gibt es zwei mögliche Erklärungen: Früher galten Zitronen als leicht verderbliche Ware, so dass der Gewinn des Händlers unsicher war. Vielleicht spielt aber auch der Gesichtsausdruck eine Rolle, wenn ein Mensch in eine Zitrone beißt. Im Bergischen gab es im 19. Jahrhundert den Brauch, Sargträgern eine Zitrone zu überreichen.

MUMay  02.12.2010, 13:34

Das mit den Sargträgern ist noch heute so bei Beerdigungen von Zunftbrüdern.

CrazyDaisy  02.12.2010, 13:35

Es fallen mir aber wesentlich leichter verderbliche Waren ein als Zitronen... Sollte es da nicht heißen "mit Feigen gehandelt"? Und was ist mit Orangen - genauso leicht oder schwer verderblich.

Nach meinem Verständnis rührt die Redensart von einer Studie aus den 1970er zum Gebrauchtwagenmarkt in den USA. Dort wurden schlechte Gebrauchtwagen als "Lemon" - also Zitronen - und gute als "Cherry" - also Kirsche bezeichnet.

Wer sich vom Gebrauchtwagenhändler ein "lemon car" andrehen lässt, hat dann später teure Reparaturen. Er ist also im Nachteil - oder wurde sogar betrogen. Er hat mit Zitronen gehandelt.

Der Begriff "lemon car" steht heute noch in den USA für minderwertige Gebrauchtwagen. Die Verbraucherschutzgesetze werden umgangssprachlich auch "lemon laws" genannt.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Market_for_Lemons

P.S: Gibt es eine Quelle von vor 1970 zeigt, in der die Redensart schon verwendet wurde?

Früher gab man den Sargträgern bei einer Beerdigung Zitronen zum Lohn. Diese wollten diese später verkaufen, mit mäßigem Erfolg, da kaum einer die Früchte eines Sargträgers kaufen wollte. (Ich weiß allerdings nicht aus welchem Land dieser Brauch war)

Ich weiß es nicht, kann es mir aber denken. Jeder, der im südlichen Raum mal einen Zitronenbaum hatte, weiß warum: Der Baum produziert Unmengen von Früchten, die unverarbeitet kaum zu genießen sind. Während eine 4-köpfige Familie die Ernte eines Apfelbaums locker in ein paar Wochen verspeisen kann, sind Zitronen im Überfluss vorhanden, da ja immer nur kleine Mengen gebraucht werden.

Mit Zitronen gehandelt...haben wir, wenn sich ein vermeintlich sensationell günstiges Angebot im Nachhinein als völlig überteuert herausstellt: Früher galten Zitronen noch als leicht verderblich, sodaß der Gewinn des Händlers ziemlich unsicher war. Andererseits mag auch der Gesichtsausdruck eine Rolle gespielt haben, wenn jemand in eine Zitrone biss.

http://etymologie.tantalosz.de/m.php