Woher kommt die Ameisen-/Bienen-...Königin?

3 Antworten

Das Volk legt selbst fest, wenn es eine neue Königin braucht. Dazu machen sie einfach eine größere Brutzelle aus Wachs und füttern die Larve mit besonderer Nahrung. Schon wird es eine Königin.

Nach 2-4 Jahren werden die schwach gewordenen Königinnen entsorgt - entweder durch den Imker oder auch durch das Volk.

Königinnen werden auch herangezogen, wenn der Bienenstock zu voll wird, dann teilt sich das Volk - einige fliegen mit der neuen Königin aus und suchen sich einen neuen Unterschlupf.

Eine König brauchen die Bienen eigentlich nicht, sie ziehen einige Drohnen heran, die nur 1x in ihrem Leben mit der Königen ausfliegen dürfen. Dabei wird diese von ca. einem Dutzend Drohnen begattet, das reicht der Königin ein Leben lang zum Eier legen (bis zu 2.000 Stück pro Tag!). Durch die Begattung mit mehreren Drohnen sind viele der Arbeitsbienen auch nur Stiefschwestern.

Vor dem Winter, wenn Honig knapp wird, werden die Drohnen, die im Sommer durchgefüttert wurden, getötet oder einfach aus dem Bienenstock gestoßen.

Wenn ich das richtig in erinnerung habe:

Die Königin wird aus einer ganz normalen Larve von den Ammen mit einem besonderen Honig herangezogen. Während sich die normal ernährten Larven dann zu normalen Bienen entwickeln, wird die so Gefütterte zur Königin die dann später ausfliegt und ein neues Volk gründet. Wie lange sie lebt ist verschieden, im günstigsten Fall 5 Jahre.