Woher kommt der Spruch "etwas auf die Lange Bank schieben"?

4 Antworten

Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter und hat weder etwas mit der
Parkbank noch mit dem Geldinstitut zu tun. In Behörden und bei Gericht
gab es damals noch keine Regale, um wichtige Akten aufzubewahren.
Stattdessen wurden Dokumente in großen, sehr langen Truhen abgelegt.
Waren die Kisten voll – und das kam oft vor – stellte man die Akten
einfach darauf ab. Mit jedem Ordner, der neu dazukam, wurden alle
anderen ein Stück weiter nach hinten verschoben, ähnlich wie auf einer
langen Bank, auf der die Leute aufrücken, um für andere noch ein
bisschen Platz zu machen.

Schiebt ein Mensch heute etwas auf die lange Bank, so tut er das nur im übertragenden Sinne. Wenn er sich zum Beispiel Zeit lässt, um eine Entscheidung zu treffen, oder wenn er unliebsame Aufgaben wie das Zimmeraufräumen lange hinauszögert.

http://www.geo.de/geolino/redewendungen/3675-rtkl-redewendung-etwas-auf-die-lange-bank-schieben

Der Spruch kommt von dem damaligen Banksystem. Damals wurden lange Bänke benutzt um Dokumente zu lagern.