Woher kommt der Islamische Wissen?

3 Antworten

Lieber Nness323,

Gewiss gibt es vermutlich keine authentischere Quelle des Islams als den Koran selbst. Allerdings ist er für Außenstehende durchaus nicht selbsterklärend. Wer damit nicht groß geworden ist, wird beträchtliche Zeit brauchen, sich darin zurechtzufinden und sachlich sinnvoll daraus zu zitieren ‒ vom Arabischlernen natürlich noch ganz angesehen. (Den Geschichten aus der Bibel ist da doch deutlich leichter zu folgen.)

Ich denke, es ist vielleicht zielführender, Dich mit wissenschaftlichen, tatsächlich auch außerislamischen Darstellungen des Islams zu beschäftigen. Ich empfehle gerne:

Peter Heine: Der Islam. Düsseldorf: Patmos 2007
ISBN: 978-3-491-72514-0

Günter Kettermann: Atlas zur Geschichte des Islam. Darmstadt: WBG 22008
ISBN: 978-3-534-21633-8

Tworuschka, Monika: Grundwissen Islam. Religion, Politik und Gesellschaft. Münster: Aschendorff Verlag 2017
ISBN: 978-3-402-03424-8

Antiquarisch kannst Du alle Titel im Netz noch bekommen.

Bonne lecture!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Kauf dir oder lies dir einen tafsir von Quran

Was du aber auch machen kannst, ist einmal auf yt die Geschichten von einzelne Propheten zu schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Geh in einen Tafsir, dort werden einzelne Koranverse erklärt. Beispiel:

https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf

Oder kaufe dir etwa das Buch Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito.

Viel Erfolg!

Nness323
Fragesteller

Ich habe tasfir gegoogelt, es wird angezeigt das Tafsir von Ibn Kathir sehr bekannt ist. Ich habe reingeschaut und es wird tatsächlich jeder Vers gut und verständlich erklärt. Meine Frage nun, wie sieht die Belohnung dafür aus im islam? Wird es genau so belohnt wie wenn du es auf deutsch gelesen hättest ohne das ein anderer es interpretiert?

BelfastChild  17.01.2024, 00:25
@Nness323

Man sollte den Koran nach Möglichkeit auf Arabisch rezitieren. Beten muss man auf Arabisch. Wie es mit der Belohnung ganz konkret aussieht, weiß ich grade nicht.