Woher kommt der Brauch, dass Kellner die Gläser vor Gästen nur zur Hälfte füllen?

3 Antworten

Weil es unhöflich ist, das Glas bis zum Rand zu füllen, wenn man ein "Flaschengetränk" bestellt, da die Flasche die entsprechende Temperatur hat, aber nicht das Glas, weil es in der Hand warm wird. Zudem bleibt die eventuelle Kohlesäure in der Flasche besser erhalten (weil kleinerer Durchmesser an der Öffnung) als im Glas. Im guten Service kommt der Kellner / Kellnerin und schenkt nach.

Üblicherweise ist das beim Wein. Der Gast kostet den Wein, ob er auch gut schmeckt, erst dann wird bei allen eingeschenkt.

HantelbankXL
Fragesteller

Auch andere Getränke werden nicht bis zum Rand des Glases eingeschenkt.