Woher kommt der Ausdruck Schule schwänzen?

3 Antworten

Im 16. Jahrhundert erschien im rotwelschen Sprachgebrauch "schwentzen" (herumschlendern), angelehnt ans mittelhochdeutsche "swenzen" (schwenken, putzen, zieren, gleiche Wortherkunft wie der Schwanz.)

Im 18. Jahrhundert bekam es in der Studentensprache die Bedeutung "bummeln", "eine Vorlesung versäumen", von wo es auch in die Schülersprache übernommen wurde.

Quelle

In Österreich sagt man dazu auch gerne stangeln. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich