Woher kommen die Tataren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Welcher Tatare bist du?

2.Tataren ist eine Bezeichnung die unterschiedlichen Völkern zu unterschiedlichen Zeiten verpasst wurde.

3.Die einzige Verbindung der Tataren nter sich heute ist eine Turksprache.

Du musst schon detaliert beschreiben welche Wurzeln du angeblich hast damit ich dir erklären kann zu welchen Tataren du gehörst.

Janosch130
Fragesteller

Also da bin ich mir nicht ganz sicher,weil meine Ureltern aus Russland geflohen sind.Meine Großmutter weiß das bestimmt aber meine Mutter und meine Onkel wissen das nicht.Ich weiß aber das meine Ureltern sehr ostasiatisch aussahen meinen meine Eltern.Woher sie geflohen sind weiß ich nicht genau eventuell vor Stalins Herrschaft.

ArjunasPfeil  12.04.2017, 13:36
@Janosch130

1.Aussehen hilft da wenig. Tataren können auch blond und blauäugig sein.

2.Grundsätzlich Krimtataren oder Wolga-Tataren. Das sind völlig verschiedene Völker. Auch in ganz Sibirien gibt es Tataren mit sehr unterschiedlichen Wurzeln teilweise.

3.Wenn die Flucht in der Zeit Stalins liegt kann es unangenehme Neuigkeiten für dich geben. Krimtataren haben nämlich mit Nazis kolaboriert. Solche Leute hatten auch Grund zu fliehen nach dem Krieg.

Janosch130
Fragesteller

Meine Eltern,eltern war ausversehen

Janosch130
Fragesteller

Aber nicht nur Krimtataren sind geflohen.Wieso sollten sie überhaupt mit Nazis zu tun haben.

ArjunasPfeil  13.04.2017, 15:23
@Janosch130

Sie sollen nicht. sie könnten. Das ist ein grosser Unterschied. Besonders wenn es eine Flucht war. Warum sollten Tataren aus der Sowjetunion fliehen?

Tataren waren in der Sowjetunon eine grosse Ethnie, die weder verfolgt noch diskriminiert wurde. Ich kenne das aber von vielen Ausgereisten-Familien, dass sie im Ausland ein Narrativ aufgelegt haben das ihre "Flucht" legitimiren sollte. Unter anderem habe ich sowas z.B. von einem Menschen vernommen, dessen russische Vorfahren Nazikolaborateure waren und nach dem Krieg geflohen sind und sich versteckt haben. Ihre Kinder haben sie "erstaunlicherweise" grossgezogen mit dem Märchen über die "guten" russischen Nazi-Helfer. Der brüstete sich regelrecht mit seiner "heroischen" Verwandtschaft. Wie man sieht ist es nicht unbedingt ethnisch spezifisch.

Aber wie gesagt Gründe für die Flucht aus der Sowjetunion hatten whl recht wenige Leute.

Janosch130
Fragesteller

Außerdem hat sich nur ein Teil der Krimtataren den Nazis angeschlossen,weil sie in der Sowjetunion unterdrückt wurden.Aber wie gesagt nicht nur Krimtataren sind geflohen.

ArjunasPfeil  13.04.2017, 15:26
@Janosch130

Krimtataren wurden NIE in der Sowjetunion unterdrückt.

Und die Zwangsumsiedlung kam als REAKTION auf die Kolaboration mit den Nazis 1944 nach der Befreiuung der Krim.

Du solltest gefährlichen Halbwahrheiten nicht auf den Leim gehen.

Janosch130
Fragesteller

1.Ich habe nur das Geschrieben was in Quellen wie Wikipedia steht.2.Es waren Immernoch nicht alle Krimtataren und was Stalin tat war krank und falsch.

ArjunasPfeil  13.04.2017, 22:52
@Janosch130

1.Wikipedia ist auch ein Ort der Propaganda. Und viel einfacher zu manilieren und viel schwieriger zu konrollieren als die Medien z.B.

2.Was Stalin tat war weder krank noch falsch. Es war zweckmässig und in Kriegszeiten angemessen. Ich frage mich warum sich keiner den Kopf macht die eigentlichen Schuldigen, die den Vernichtngskrieg angezettelt haben verurteilt?

Die Sowjetunion stand einem Gegner gegenüber, der nicht darauf aus war einen militärischen Sieg zu erringen sondern die halbe Bevölkerng des Landes auszurotten. Aus der Sicht des Sitzcouch-Humanisten mögen Entscheidungen in so einem Krieg fragwürdig erscheinen, aber im Krieg ums Überleben müssen manchmal harte Entschedungen her. Und Feinde im eigenen Hinterland konnte man nicht gebrauchen. Dabei war Stalins Vorgeen noch humaner als in manch anderem Land.

Hier kannst du bei Wikipedia wiederrm nachlesen darüber wie in Frankreich mit Kolaborateuren umgegenagen wurde:

"Es gab zunächst die wilden, unkontrollierten Aktionen (épuration sauvage). Neben Misshandlungen und öffentlichen Erniedrigungen kam es dabei nach verschiedenen Schätzungen zu 7.500 bis etwa 10.000 Tötungen. Sie wurden später nicht als Verbrechen (z. B. nicht als Akte der Lynchjustiz) verfolgt. Frauen, die sich mit deutschen Soldaten eingelassen hatten, mussten öffentliche Demütigungen über sich ergehen lassen. Bekannt sind in diesem Zusammenhang die Bilder von Frauen, denen die Köpfe kahl geschoren wurden, um sie als Geliebte von deutschen Besatzern zu brandmarken.

Später gab es die durch die Commission d’Épuration (épuration légale) justiziabel gemachte Formen der Säuberung. Dabei ging es um drei Hauptgruppen:

Kriminelle Akte (Sanktion bis zur

Todesstrafe)Verlust der Bürgerrechte auf ZeitStaatliche Beschlagnahmung von Kriegsgewinnen der betreffenden Person

In ganz Frankreich kam es dabei zu etwa 120.000 Verurteilungen mit etwa 1.500 Exekutionen."

Aber aus "unerklärlichen"Gründen hopsen die Europäer immer auf der Sowjetunion und Stalin herum anstatt vor der eingenen Haustür zu schauen.

QuichoteKhan  31.10.2017, 21:18
@ArjunasPfeil

@ Arjunna, als Nachfahre von Krimtataren, die in die neutrale Türkei geflüchtet sind, sage ich dir:

du bist einfach nur ein stalinistischer Propagandist, der  in allem Masse die Gräueltaten Stalins schönredet. "Ich ekel mich vor dir. Das ist im allen Masse damit gleichzusetzen heute noch Hitler nachzusagen, das er ja nicht so schlimm war. Hast du die Gulags vergessen. Schon lange vor dem Einmarsch der Deutschen, war Stalin der größte Verbrecher aller Zeiten. Er wurde nur von Einem übertroffen.

Jemand wie du hat sich wohl nie mit beidseitiger Kriegschronologie befasst, sonst würdest du hier nicht so einen Schrott verbreiten und Vergleiche ziehen. Deine Beitrage sollten wegen bolschewistischer Propaganda von der Moderation gelöscht werden. Du bist ein russischer Nationalist und rechtsextrem.

Schande über dich...!!!

Die Tartaren sind Turkvölker die heutzutage hauptsächlich in Tartastan beheimatet sind.

Im früherer Teit wurden fälschlicherweise oft auch Mongolenstämme als Tartaren bezeichnet.

Also um dem Ganzen mal ein Gesicht zu geben woher die Tataren kommen!!!!

Im 12 Jahrhundert lebten in der mongolischen Steppe ( ausser den Mongolen), auch Naimanen, Merkiten, Uiguren  und auch Tataren. Merkiten und Mongolen sprachen mongolische Sprachen. Uiguren, Tataren und andere waren Turkvölker! Sie alle werden aber dem altaischen Sprachbaum zugeordnet.

Das Siedlungsgebiet der Tartaren lag in der östlichen Mongolei, in der Dornod - Aimag Region und sie waren der Erzefeind von Temüdschins Vater Esugei. Als Temüdschin die mongolischen Stämme im Jahr 1190 vereinte und den mongolischen Staat ausrufte, wurde er zum Dschingis Khan ausgerufen.

Er unterwarf alle anderen Völker in der Steppe. Die Tataren waren dabei seine ersten Opfer, um seinen Vater zu rächen. Ab sofort waren die Tataren seine Kriegersklaven und integrierte sie in seine Armee. In den folgenden Expansionen nach Westen waren es überwiegend "tatarische Stoßtrupps", die neue Länder für die Mongolen rund um den Aralsee bis an die Wolga erschlossen. Die Mongolen stellten die Heerführung dar, doch opferten lieber unterworfene Völker für den Kampf.  Die Verluste bei den Tataren, wurden dabei von anderen unterworfenen Turkvölker aufgefühlt. Bei den europäischen Feldzügen hießen diese immer noch "tatarische Stoßtrupps" , obwohl da schon wenige Tataren dabei waren. Dennoch findet man heute noch tatarische Minderheiten in Polen und im Baltikum.

Deswegen werden oft Tataren und Mongolen über einen Kamm gescheert.

Und durch diese genannte Expansion ließen sich die Tataren von ihrem ursprünglichen Siedlungsgebiet aus der Dornod - Aimaq Region letztendlich an der Wolga in Zentralasien, Kasachstan, an der Krim oder sogar in Polen und Finnland nieder.

Und so unterscheiden wir in verschiedene Tatarenstämme. Doch letztendlich stammen sie alle von Einem ab.