Woher kommen die kleine schwarzen fliegen?, habe in der wohnung kein obst oder so liegen und eine kunstpflanze nur. Kommen die von draussen durch das lüften?

5 Antworten

Es reicht schon das Blumenwasser im Übertopf oder Untersetzer, oder Dein Teesieb, oder eine Zitrone: Dann kommen sie.

Es gibt billige Fallen bei Roßmann und elektronische Vertreiber, auch günstige. Letztere sind am besten. Meine hielt allerdings nur ein paar Monate. Machte lila Licht.

Ich kann dir nur sagen was sie anzieht: Obst, Gemüse, Süßes, Küchenabfälle, Alkohol. Kann auch sein dass du was verschüttet hast und nicht richtig aufgewaschen. Die Quelle kann aber auch draußen sein und sie sind beim Fensteröffnen rein.

slolu  24.11.2017, 12:23

Stell ne Essigfalle auf. Plasteflasche im oberen Drittel durchschneiden, Essig einfüllen und das obere Stück wieder verkehrt herum einsetzen.

Diana001
Fragesteller

Habe keine lebensmittel offen liegen und trinke keinen alkohol.

slolu  24.11.2017, 12:32
@Diana001

Brauchst du nicht zu betonen ist doch nicht böse gemeint. Es können schon kleinste Mengen reichen. In meinem Papierkorb hatte ich mal etliche, die haben sich von nem Alkoholtuch angezogen gefühlt :D

Ich hab doch gesagt die Futterquelle kann auch draußen liegen, z.B Fallobst, Kompost, Container. Dann kommen die von ganz alleine rein beim Lüften. Besonders auf dem Dorf hast du viele Obstfliegen und Schmeißen.

Was sie richtig anzieht sind halt vergorene saure und süße Sachen. Die Essigfalle sorgt dafür, dass sie im Essig ertrinken.

Diana001
Fragesteller
@slolu

Ja wenn die sachen irgentwo offen liegen süssigkeiten verschlossen können die unmöglich anziehen und wie schon gesagt ist nix essbares hier was lockt, alles verschlossen. Wohne in der stadt. Kann aber vll auch sein das die im aussen rollo hängen und dann durchs fenster kommen. Ach keine ahnung solln se komm ich mach die platt!

ich habe davon im Moment auch recht viele. Kann aber nicht lokalisieren wo die her kommen (kein Obst etc.) Es scheinen noch mehr Leute dieses Phänomen zu haben.

Diana001
Fragesteller

Ich verstehe es auch nicht da ich z.b letztes jahr soein problem nicht hatte. 🤔😑

webya  24.11.2017, 12:41
@Diana001

Ich auch noch nie.

Außer im Sommer, wenn Obst am gammeln war.

Ist jetzt aber nicht der Fall.

Diana001
Fragesteller
@webya

Denke dann müssen die echt von draussen kommen, ich wohn zwar in der stadt aber ne kleinstadt da kann sowas auch rumfliegen.  Nerven unendlich aber was soll man machen wenn in der wohnung nix is kann man die nur töten, ich hab eine z.b mit stück brot gelockt und dann entsorgt! Und brot is ja eher neutral als süsses schon komisch.

Hast du einen Hund oder eine Katze, die du mit Nassfutter fütterst? Das zieht auch diese Fliegen an.

Das sind auf jeden Fall keine Obstfliegen. Woher sie genau kommen, weiß man nicht so genau? Bei mir kamen sie aus der Blumenerde, die vorher auf dem Balkon stand. Aber das kommt bei dir ja wohl nicht infrage.