Woher kommen die Firmen BEKO und Gorenje eigentlich?

15 Antworten

Beko sagt mir jetzt gar nichts. Gorenje ist ein Küschengerätehersteller, meines Wissens aus den Niederlanden.

Die Fa. bietet gute Qualität zu einem guten Preis, so dass bevorzug Herde dieser Fa. in Einbauküchen zu finden sind.

also hab mich etwas schlau gemacht, weil es mich auch beschäftigt hat, woher die marke kommt..schließlich habe ich seitdem ich ausgezogen bin ne beko waschmaschine und die läuft schon toi toi toi 9 jahre und macht keine zicken. nun müsste ein kühlschrank her und hab im netz auch von beko was gefunden :) wird so n side-by-side-teil und ich freu mich schon drauf.die produzieren in der türkei hab ich rausgeufnden und da geb ich mehr drauf als bei chinasachen.

Website der Beko Hausgeraete GmbH in Neu-Isenburg dort unten links auf das "Koc"-Logo tippen dort mittig "consumer-durables": Marketing-Firmen weltweit, unübersehbar viele, aber keine Angabe, wo produziert wird: Qualität?

"Gorenje kommt aus Niederlanden..." )))

wenn man(n) das Land oft besucht, dann kann schon sein.

Es gab früher sehr viele Haushaltsgeräte von Gorenje die vom Aufbau seeehr ähnlich den Geräten einer Hausgeräte-Gruppe von beiden namhaften deutschen Herstellern waren.

  • Gründung im gleichnamigen Dorf Gorenje
  • Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und Baustoffhandel
  • 1958 Beginn der Herde-Fertigung
  • Umzug nach Velenje und Bau einer eigenen Produktionsstätte

- Erweiterung des Produktionsprogramms auf Waschmaschinen und Kühl-Gefriergeräte - 1961 Export der ersten 200 Herde nach Deutschland Quelle http://www.gorenje.de/6349