Woher kommen die deutschen Buchstaben?

7 Antworten

Das erste geschriebene Wort war die Keilschrift, eine Erfindung der Sumerer. Die Keilschrift ist über 4000 Jahre alt. Die Sumerer ordneten einem bestimmten Laut einen bestimmten Buchstaben zu. Damit war das Prinzip eines Alphabetes erfunden.

Unser heutiges ABC kommt aber nicht von den Sumerern, sondern von der Halbinsel Sinai, zwischen Ägypten und Israel. Dort wurde, vermutlich von Nomaden, aus der ägyptischen Bildschrift der Hieroglyphen ein Alphabet mit zwanzig verschiedenen Buchstaben geformt.

Dieses Alphabet wurde dann von den Phöniziern, einem Volk von Seefahrern und Händlern übernommen, weil die Schrift schnell und leicht lesbar geschrieben werden konnte. Mit den Phöniziern verbreitete sich die Schrift sehr schnell in andere Länder. Auch die alten Griechen fanden es praktisch und änderten es ein wenig um. Aus dem phönizischen Aleph wurde das Alpha, aus Beth wurde Betta und so weiter. Das griechische Alphabet war geboren.

Vor ungefähr 2500 Jahren haben die Römer aus dem griechischen Alphabet das lateinische Alphabet aus zwanzig Buchstaben: A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X geformt.

Die fehlenden 6 : G, J, U,W,Y, Z kamen erst nach und nach dazu. Das J und das W wurden erst vor etwa 500 Jahren ergänzt. Damit wurde unser heutiges Alphabet mit den 26 Buchstaben komplett.

emily2001  09.03.2011, 18:53

Verdient eigentlich ein Sternchen!

Gruß, Emmy

Hallo RealJason,

wir benutzen überwiegend römische Buchstaben.

ß, das lange S ist ein besonderer Buchstabe, der seinen Ursprung in Altdeutsch hat (1.300 N.C.).

Gruß, Emmy

koopatroopa  08.09.2014, 10:50

nope, das ist eine Ligatur aus a) sz oder b) ss, wobei das erste davon jeweils das "lange s" ist: ſs oder ſz. Und das gibt es auch schon in mittelalterlichen lateinischen Schriften, hat nichts mit deutsch zu tun.

(Ligatur= zwei zusammengeschriebene Buchstaben)

("langes s" bedeutet das ſ, das "lang" aussieht, nicht lang gesprochen wird)

Beleg bei wikipedia -> ß

Wir schreiben mit lateinischen Buchstaben. Aber erst seit Anfang der 40ger Jahre. Vorher schrieb man in Sütterlin oder auch deutscher Schrift.

Lateinische. Römische gibt es nicht. Unsere Zahlen sind allerdings arabisch.

Römische sind Lateinische.Die benutzen wir auch.