Wie viele Buchstaben im Durchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast du eine Liste der 10000 häufigsten deutschen Wörter:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/Papers/top10000de.txt

Mit dieser und einer Tabellenkalkulation kannst du deine Fragen leicht beantworten.

Niki234293
Fragesteller

Ich dachte das hat bestimmt schon jemand gemacht. Darum frag ich.

Ju202  21.05.2020, 23:08

Die Liste ist zwar interessant, sollte aber mit Vorsicht genossen werden. Seltsamerweise sind einige Male Begriffe angeben, die aus zwei oder drei Wörtern bestehen. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, was für Texte als Grundlage genommen werden. Alle Texte kann man nicht berücksichtigen. Also muss eine Auswahl getroffen werden. Die Auswahl sollte aber gut überlegt sein. Und hierbei scheint die Auswahl nicht genügend durchdacht worden zu sein.

Um möglichst genaue Zahlen zu erhalten, solltest du dir einige Texte aus verschiedenen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Internet) vornehmen und die Buchstaben zählen. Je mehr Texte du dir vornimmst, desto näher kommst du der richtigen Anzahl.

Es kann natürlich sein, dass dir jemand die Arbeit schon abgenommen und die genaue Zahl irgendwo im Internet veröffentlicht hat. Dann musst du nur danach suchen.